Titel |
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft |
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Weitere Beteiligte | Becher, Andrea [Hrsg.] ; Blumberg, Eva [Hrsg.] ; Goll, Thomas [Hrsg.] ; Michalik, Kerstin [Hrsg.] ; Tenberge, Claudia [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 159 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32) |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Informationsgesellschaft; Fachdidaktik; Medienpädagogik; Primarbereich; Elementarbereich; Medienkompetenz; Digitalisierung; Digitale Medien; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsgestaltung; Ungleichheit; Flucht; Jugendlicher; Informatik; Digitaltechnik; Informatikunterricht; Mediendidaktik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lebenswelt; Außerschulischer Lernort; Gedenkstätte; Lernort; Geschichte <Histor>; Reflexion <Phil>; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrer; Einstellung <Psy>; Aufgabenstellung; Lernplattform; Zeitzeuge; Historisches Lernen; Lehr-Lern-System; Hochschullehre; Selbstkonzept; Selbsteinschätzung; Lehr-Lern-Prozess; Denken; Politische Bildung; Video; Geografie; Projekt; Virtuelle Realität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Medieneinsatz; Empirische Forschung; Test; Rasch Analysis; Explorative Studie |
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Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6; 9783781524965; 9783781559356 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2022 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft |
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| Digitale Ungleichheit und inklusive Medienbildung anhand einer Betrachtung des Konnexes von Medien – Bildung – Flucht |
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| Digitale Technologien und informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule |
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| Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung |
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| Digital unterwegs – außerschulische Lernorte im Kontext digitaler Praktiken |
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| App-basierte Erfahrung und Reflexion als Unterstützung der Professionalisierung von Lehrpersonen im Bereich BNE |
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| Gute Aufgaben 2.0 – Aufgaben und Aufgabenkulturen im Rahmen der Digitalisierung |
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| Zeitzeug*innengespräche und historisches Lernen im Sachunterricht. Ein Projektseminar |
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| Einfluss von Vorerfahrungen auf die Fähigkeitsselbstkonzepte von Sachunterrichtsstudierenden zu Kompetenzen in der digitalen Welt |
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| Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen |
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| Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. Eine Rasch-Analyse |
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| Political Literacy von Kindern. Befunde, Implikationen, Herausforderungen |
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| Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen. Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive |
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| Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 25.02.2022 |
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Quellenangabe | Becher, Andrea [Hrsg.]; Blumberg, Eva [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Tenberge, Claudia [Hrsg.]: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 159 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241978 - DOI: 10.25656/01:24197; 10.35468/5935 |
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