Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245934
DOI: 10.25656/01:24593; 10.31244/9783830995142
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245934
DOI: 10.25656/01:24593; 10.31244/9783830995142
Titel |
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe |
---|---|
Weitere Beteiligte | Lutz, Deborah [Hrsg.] ; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.] ; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] ; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 248 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 3) |
gehört zu: | Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich | |
Qualifizierung für Inklusion. Grundschule | |
Dokument | Volltext (7.409 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Sekundarbereich; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Geografieunterricht; Lehrer; Professionalisierung; Kooperativer Unterricht; Kooperatives Lernen; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Sportunterricht; Lehrerbildung; Geschichtsunterricht; Kooperation; Lehramtsstudent; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Regelschule; Unterrichtsplanung; Hochschullehre; Integrative Schule; Sonderpädagogische Förderung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Konflikt; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudiengang; Videoaufzeichnung; Berufsorientierung; Sonderpädagoge; Übergang Schule - Beruf; Schulbegleitung; Fallmethode; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9514-2; 978-3-8309-4514-7; 9783830995142; 9783830945147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der dritte Band der Reihe umfasst die Vorstellung der Projekte, die sich dem Bildungsbereich der Sekundarstufe zuordnen lassen, sowie deren Ergebnisse und Materialien. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2022 |
Quellenangabe | Lutz, Deborah [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster ; New York : Waxmann 2022, 248 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245934 - DOI: 10.25656/01:24593; 10.31244/9783830995142 |