Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Weitere BeteiligteKlewin, Gabriele [Hrsg.] GND-ID; te Poel, Kathrin [Hrsg.] GND-ID; Heinrich, Martin [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 224 S.
Dokument (6.675 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Praxissemester; Lehrerbildung; Modell; Universität; Hochschullehre; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Schulform; Standort; Lernort; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschendes Lernen; Organisation; Steuerung; Lehramtsstudiengang; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Erwartungshaltung; Projekt; Einstellung <Psy>; Berufsinteresse; Inklusion; Umfrage; Stress; Forschungsprogramm; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Quantitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9530-2; 978-3-8309-4530-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit dem Praxissemester befasst sind. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830995302
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am31.05.2022
QuellenangabeKlewin, Gabriele [Hrsg.]; te Poel, Kathrin [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246058 - DOI: 10.25656/01:24605
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)