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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel
Die Bedeutung angeleiteter tiefer Reflexionsphasen für die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit aus Sicht der Studierenden
Autor
OriginalveröffentlichungGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 58-63. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Dokument  (166 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Inklusion; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Intervention; Fragebogenerhebung
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Reflexionstätigkeit und Selbstwirksamkeitserwartungen Grundschullehramtsstudierender in den Kontext inklusiver Beschulung. Im Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“ der Universität Regensburg werden Grundschullehramtsstudierende zu tiefer Reflexion ihrer Praxiserfahrungen angeleitet. Der Artikel beschreibt die Intervention sowie erste Ergebnisse bezüglich der von den Studierenden wahrgenommenen Bedeutung der gezielt angeleiteten Phasen tiefer Reflexion für ihre Steigerung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit. Es wird insbesondere deutlich, dass die meisten teilnehmenden Grundschullehramtsstudierenden u. a. die angeleiteten Reflexionsphasen als ausschlaggebend dafür empfanden, dass sie sich nun bezüglich des Unterrichtens in inklusiven Settings kompetenter fühlen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5965-06
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.01.2023
QuellenangabeGaßner-Hofmann, Helen: Die Bedeutung angeleiteter tiefer Reflexionsphasen für die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit aus Sicht der Studierenden - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 58-63. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255514 - DOI: 10.25656/01:25551
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