Originaltitel |
43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
---|
Paralleltitel | 43rd yearbook of the German Association for Research in Music Education |
---|
Urheber (Inst.) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (43. : 2021 : Online) |
---|
Weitere Beteiligte | Göllner, Michael [Hrsg.] ; Knigge, Jens [Hrsg.] ; Niessen, Anne [Hrsg.] ; Weidner, Verena [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 251 S. - (Musikpädagogische Forschung; 43) |
---|
Dokument |
Volltext
(5.964 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Forschung; Partizipation; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Bildungsangebot; Musizieren; Musik; Musikinstrument; Digitale Medien; Computerprogramm; Sonderpädagogik; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Lehrer; Medieneinsatz; Musiktheorie; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Typologie; Gymnasium; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Inklusion; Schulische Integration; Einflussfaktor; Selbstwirksamkeit; Schulform; Erfahrung; Hochschuldidaktik; Improvisation; Interkulturelles Lernen; Performanz; Fachdidaktik; Videoaufzeichnung; Gruppenimprovisation; Wissen; Schüler-Schüler-Interaktion; Peer Group; Schüler; Praxeologie; Komponieren; Sprachbild; Vorstellung <Psy>; Komposition; Metapher; Kognitionstheorie; Kreativität; Kompetenz; Kreatives Denken; Messinstrument; Kompetenzmessung; Modell; Singen <Mus>; Stimmbildung; Profession; Pädagogisches Handeln; Primarbereich; Sekundarstufe I; Expertise; Expertiseforschung; Fachwissen; Erklären; Konzeptualisierung; Instruktion; Musikkultur; Begriffsbestimmung; Interkulturelle Bildung; Analytische Philosophie; Begriffsanalyse; Museumspädagogik; Museum; Musiker; Außerschulischer Lernort; Interdisziplinarität; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Interview; Biografie; Explorative Studie; Umfrage; Inhaltsanalyse; Fragebogenerhebung; Dokumentarische Methode; Konferenzbericht; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-4612-0; 9783830946120 |
---|
ISSN | 0937-3993; 09373993 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2022 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Musikpädagogisches Denken, Wissen-Schaffen und Forschen. Rede auf den 50. Geburtstag des AMPF |
---|
| Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive |
---|
| Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen |
---|
| Digitale Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext. Eine explorative Erhebung mit Musiklehrer*innen an Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt |
---|
| Eine Typologie des Denkens über (das Unterrichten von) Musiktheorie. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Musiklehrer*innen am Gymnasium |
---|
| Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion. Eine Fragebogen-Studie |
---|
| Musikunterricht im Spannungsfeld performativer Bedeutungskonstruktionen und der geforderten Sache |
---|
| "Manchmal hat man ja einfach so Melodien im Kopf". Sprachbildliche Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Komposition |
---|
| Kreativität im Musikunterricht in Zeiten von Kompetenzorientierung. Entwicklung eines Modells kreativer Kompetenz in Musik |
---|
| Singen im schulischen Musikunterricht. Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen |
---|
| Zwischen Generik und Spezifik. Zur Konzeptualisierung von "gutem Erklären" im schulischen Musikunterricht |
---|
| Damit wir uns richtig verstehen. Zur Analyse des Begriffs von 'Musikkultur' |
---|
| "Musik gehört natürlich dazu". Musikermuseen als außerschulische Lernorte im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Museums- und Musikpädagogik |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 10.03.2023 |
---|
Quellenangabe | Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 251 S. - (Musikpädagogische Forschung; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262664 - DOI: 10.25656/01:26266; 10.31244/9783830996125 |
---|