Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283022
DOI: 10.25656/01:28302; 10.3224/84742717
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283022
DOI: 10.25656/01:28302; 10.3224/84742717
Titel |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis |
---|---|
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (2022 : Online) |
Weitere Beteiligte | Schuster, Johannes [Hrsg.] ; Hugo, Julia [Hrsg.] ; Bremm, Nina [Hrsg.] ; Kolleck, Nina [Hrsg.] ; Zala-Mezö, Enikö [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 176 S. |
Dokument | Volltext (2.837 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissensproduktion; Wissen; Wissenstransfer; Wissenschaft; Praxis; Forschung; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schule; Schulentwicklung; Wissenschaftliche Begleitung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lernplattform; Online; Digitale Medien; Ländlicher Raum; Lehramtsstudent; Rechtsgrundlage; Datenschutz; Wissenschaftsfreiheit; Transfer; Kooperation; Bildungsorganisation; Bildungseinrichtung; Entwicklungsprojekt; Konferenzschrift; Delphi-Methode; Deutschland; Berlin; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1887-0; 978-3-8474-2717-9; 9783847418870; 9783847427179 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.12.2023 |
Quellenangabe | Schuster, Johannes [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Kolleck, Nina [Hrsg.]; Zala-Mezö, Enikö [Hrsg.]: Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 176 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283022 - DOI: 10.25656/01:28302; 10.3224/84742717 |