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Titel
Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Urheber (Inst.)Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten (16. : 2023 : Trier)
Weitere BeteiligteFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.] GND-ID ORCID; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 359 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument (12.775 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Hochschullernwerkstätten sollten Demokratie und Partizipation nicht nur ein Konzept sein, sondern gelebte Realität. Doch die Forschung zeigt eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Angesichts globaler Herausforderungen gewinnt Demokratiebildung aber immer mehr an Bedeutung. Es geht um ein demokratisches Verständnis als Lebensweise, verwurzelt in Bildungseinrichtungen. Wie können Hochschulen demokratische Strukturen fördern? Dieser Band präsentiert Diskussionen und Forschungsergebnisse der 16. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten und spiegelt die Vielfalt und Breite der untersuchten Themen dieser Debatte. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Konstruktives Lernen - offen und demokratisch
Die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen. Entwicklungen zwischen Autonomie und Partizipation
Dimensionen partizipativer Praktiken in einem digital gestützten Lernsetting
Partizipative Themenwahl im freien Wahlfach "Hochschullernwerkstatt". Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung
Demokratie und Partizipation in der Begegnung mit Kinderliteratur an der Freien Universität Bozen
Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten
Die Bilderbuch- und Lernwerkstatt an der HAW Hamburg als Raum gelebter Partizipation?!
"Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt
Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten. Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung
Teilhaben-Lassen und Teilhaben-Können als didaktische und hochschuldidaktische Herausforderung in Hochschullernwerkstätten
Relevanz von Demokratielernen und Partizipation im Kontext von Schule und Unterricht
Hochschullernwerkstätten und Partizipation. Kritische Anfragen aus der Perspektive der Kindheitsforschung
Selbst erfahren, selbst entscheiden und miteinander gestalten, um Lernen neu zu denken. Partizipation, Demokratiebildung und Professionalisierung aus der Perspektive von Studium, Hochschule und Berufsfeld
Demokratische und partizipative Erarbeitung von didaktischen Materialien. Aushandlungsprozesse in einer Hochschullernwerkstatt als Schlüssel für den Erfolg eines internationalen Projekts
Fährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration
Rollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten - zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung
Beteiligt werden // Sich beteiligen. Zugangswege und Voraussetzungen für Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Studierende als Forschungssubjekte in Hochschullernwerkstätten. 'Was willst DU lernen?!' - Teil IV
Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern
Partizipationsspielräume in der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen
Hochschuldidaktische Werkstatt: Partizipation und Kooperation im Grundschullehramt
Die Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnung von Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW). Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung
"(Hochschul-)Lernwerkstätten als Orte demokratischer Entscheidungsprozesse?!". Ein kritischer Blick auf Kommunikationen und Interaktionen in (Hochschul-)Lernwerkstätten
Gelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinären hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt
"Das ist ja schon eine gestellte Situation". Perspektiven von Praktiker:innen auf Lernwerkstattarbeit mit Blick auf Chancen und Risiken ihrer Einbindung
Arbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärer und schulischer Praxis?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.02.2024
QuellenangabeFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 359 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289125 - DOI: 10.25656/01:28912; 10.35468/6070
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