Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291575
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291575
Titel |
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken. Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Ehmke, Timo [Hrsg.] ; Fischer-Schöneborn, Sandra [Hrsg.] ; Reusser, Kurt [Hrsg.] ; Leiss, Dominik [Hrsg.] ; Schmidt, Torben [Hrsg.] ; Weinhold, Swantje [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 342 S. |
Dokument | Volltext (7.151 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Projekt; Theorie-Praxis-Beziehung; Netzwerk; Kooperation; Inklusion; Heterogenität; Mentorprogramm; Professionalität; Seminar; Konzeption; Förderung; Intervention; Gesundheit; Handlungskompetenz; Student; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kollaboration; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehr-Lern-Planung; Digitale Medien; Mathematikunterricht; Feedback; Portfolio; Reflexionsvermögen; Englischunterricht; Sachunterricht; Praxisbezug; Beispiel; Lüneburg; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5851-2; 978-3-7799-6530-5; 9783779958512; 9783779965305 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2024 |
Quellenangabe | Ehmke, Timo [Hrsg.]; Fischer-Schöneborn, Sandra [Hrsg.]; Reusser, Kurt [Hrsg.]; Leiss, Dominik [Hrsg.]; Schmidt, Torben [Hrsg.]; Weinhold, Swantje [Hrsg.]: Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken. Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 342 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291575 - DOI: 10.25656/01:29157 |