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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293660
DOI: 10.25656/01:29366; 10.31244/9783830996392
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293660
DOI: 10.25656/01:29366; 10.31244/9783830996392
Titel |
10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule |
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Weitere Beteiligte | Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 373 S. - (Beiträge zur Bildungsforschung; 10) |
Dokument | Volltext (6.568 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Regelschule; Mittelschule; Schulform; Schulsystem; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Schulreform; Neue Mittelschule; Inklusion; Schulqualität; Schulaufsicht; Schüler; Wohlbefinden; Unterrichtsentwicklung; Teamteaching; Leistungsbeurteilung; Bildungsstandards; Leistungsmessung; Evaluation; Chancengerechtigkeit; Schulentwicklung; Konzept; Führung; Lerndesign; Lehrerfunktionsstelle; Unterrichtsqualität; Selbstkonzept; Lernkultur; Heterogene Lerngruppe; Lehrerfortbildung; Schulwahl; Soziale Ungleichheit; Kompetenzentwicklung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9639-2; 978-3-8309-4639-7; 9783830996392; 9783830946397 |
ISSN | 2198-9583; 21989583 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Sammelband bietet eine tiefgreifende Analyse der Reform der Neuen Mittelschule (NMS) in Österreich. Zehn Jahre nach ihrer Einführung als Regelschule werden die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser Reform reflektiert. Der Band leistet einen wichtigen Beitrag, bestehende Forschungslücken zu schließen bzw. auf aktuelle Desiderate hinzuweisen. Von der Entstehungsgeschichte über die konkrete Bearbeitung und Rezeption zentraler Reformbausteine bis hin zu Fragen der Inklusion und Schulqualität werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Diese vielschichtige Analyse liefert wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des österreichischen Bildungssystems und bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke in eine systemweite Reformausrollung zu erhalten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.04.2024 |
Quellenangabe | Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.]; Kemethofer, David [Hrsg.]: 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 373 S. - (Beiträge zur Bildungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293660 - DOI: 10.25656/01:29366; 10.31244/9783830996392 |