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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317278
DOI: 10.25656/01:31727; 10.3278/9783763977192
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317278
DOI: 10.25656/01:31727; 10.3278/9783763977192
Titel |
Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Jahrestagung (50. : 2022 : Paderborn) |
Weitere Beteiligte | Vöing, Nerea [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 215 S. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 141) |
Dokument | Volltext (6.127 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Hochschule; Digitalisierung; Hochschullehre; Praxis; Hybrid-Modell; Lernen; Partizipation; Student; Studium; Seminar; Transformation; Portfolio; Hochschulprüfung; Hochschulseminar; Virtuelle Lehre; COVID-19; Pandemie; Lehr-Lern-Prozess; Lehrangebot; E-Learning; Digitale Medien; Habitus; Selektion; Sozialisation; Lernspiel; Computerspiel; Methode; Evaluation; Kreativität; Kreativitätserziehung; Anorganische Chemie; Simulation; Blended Learning; Unterrichtsmethode; Video; Selbstlernen; Kompetenz; Motivation; Lernverhalten; Grundschule; Referendariat; Lehramtsstudiengang; Lehr-Lern-System; Prüfung; Innovation; Hochschulentwicklung; Institutionalisierung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7719-2; 978-3-7639-7718-5; 9783763977192; 9783763977185 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus der digitalen Lehre während der Coronapandemie und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neu gestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert. Der Sammelband basiert auf den Ergebnissen der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.10.2024 |
Quellenangabe | Vöing, Nerea [Hrsg.]; Jenert, Tobias [Hrsg.]; Neiske, Iris [Hrsg.]; Osthushenrich, Judith [Hrsg.]; Trier, Ulrike [Hrsg.]; Weber, Tassja [Hrsg.]; Altroggen, Knut [Hrsg.]: Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 215 S. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 141) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317278 - DOI: 10.25656/01:31727; 10.3278/9783763977192 |