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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320713
DOI: 10.25656/01:32071
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320713
DOI: 10.25656/01:32071
Titel |
Gemeinsam leben - gemeinsam lernen. Behinderte Kinder in der Grundschule. Konzepte und Erfahrungen |
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Weitere Beteiligte | Valtin, Renate [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, 329 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59) |
Dokument | Volltext (57.641 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Schulsystem; Schulreform; Schulorganisation; Regelschule; Sonderschule; Grundschule; Schüler; Lehrer; Lernen; Nicht Behinderter; Behinderter; Kind; Differenzierender Unterricht; Behinderung; Integration; Förderung; Organisation; Sonderpädagogik; Deutscher Bildungsrat; Empfehlung; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Integrative Pädagogik; Forschungsergebnis; Deutschland-BRD; Großbritannien; Italien; USA |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates hat 1973 Empfehlungen herausgegeben, die eine neue Konzeption „zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher" enthalten und eine gemeinsame Unterrichtung von Behinderten und Nichtbehinderten vorsehen. Zehn Jahre danach ziehen Fachleute eine Bilanz. Tenor ist, wie Jakob Muth feststellt: „dass wir keine Schulversuche mehr für die integrative Förderung von Behinderten in allgemeinen Schulen nötig haben. Es steht heute außer Zweifel, dass Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam gefördert werden können“. Der Band versammelt Beiträge über rechtliche Probleme bei der Integration Behinderter, Integration in Kindertagesstätten und Erfahrungen aus dem Ausland. Außerdem kommen zahlreiche Projektgruppen zu Wort, die über ihre praktische Arbeit im Unterricht berichten. Der Band ist für Interesse von Personen, die sich über die historischen Anfänge der Integrationsbewegung in der BRD informieren möchten. (Herausgeberin) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2025 |
Quellenangabe | Valtin, Renate [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]; Reinartz, Anton [Hrsg.]: Gemeinsam leben - gemeinsam lernen. Behinderte Kinder in der Grundschule. Konzepte und Erfahrungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, 329 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320713 - DOI: 10.25656/01:32071 |