Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gemeinsam leben - gemeinsam lernen. Behinderte Kinder in der Grundschule. Konzepte und Erfahrungen
Weitere BeteiligteValtin, Renate [Hrsg.] GND-ID; Sander, Alfred [Hrsg.] GND-ID; Reinartz, Anton [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, 329 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59)
Dokument (57.641 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates hat 1973 Empfehlungen herausgegeben, die eine neue Konzeption „zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher" enthalten und eine gemeinsame Unterrichtung von Behinderten und Nichtbehinderten vorsehen. Zehn Jahre danach ziehen Fachleute eine Bilanz. Tenor ist, wie Jakob Muth feststellt: „dass wir keine Schulversuche mehr für die integrative Förderung von Behinderten in allgemeinen Schulen nötig haben. Es steht heute außer Zweifel, dass Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam gefördert werden können“. Der Band versammelt Beiträge über rechtliche Probleme bei der Integration Behinderter, Integration in Kindertagesstätten und Erfahrungen aus dem Ausland. Außerdem kommen zahlreiche Projektgruppen zu Wort, die über ihre praktische Arbeit im Unterricht berichten. Der Band ist für Interesse von Personen, die sich über die historischen Anfänge der Integrationsbewegung in der BRD informieren möchten. (Herausgeberin)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.01.2025
QuellenangabeValtin, Renate [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]; Reinartz, Anton [Hrsg.]: Gemeinsam leben - gemeinsam lernen. Behinderte Kinder in der Grundschule. Konzepte und Erfahrungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, 329 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320713 - DOI: 10.25656/01:32071
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen