Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule?
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2023, 81 S. - (Reihe Studium und Forschung; 38)
Dokument  (645 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1136-7; 9783737611367
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In ihrer qualitativen Studie untersucht die Autorin die grammatischen Lernmöglichkeiten für ein- und mehrsprachige Kinder an einem einfachen Fall: Heißt es die Maus oder der Maus? Dieses Genus- und Kasusproblem wird unterrichtsbezogen, sprachdidaktisch, mehrsprachigkeitsdidaktisch und sprachwissenschaftlich perspektiviert. Bei der Lektüre zeigt sich nun rasch, dass die vermeintliche Schlichtheit der Frage nach dem richtigen Artikel in der Praxis des vielsprachigen und diversen Grundschulunterrichts eine hochkomplexe Dynamik entfaltet. Die Arbeit liefert deshalb einen relevanten Beitrag für eine zukunftsträchtige Bildung von Lehrkräften an Grundschulen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.02.2025
QuellenangabeWolfram, Ida: Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule? Kassel : kassel university press 2023, 81 S. - (Reihe Studium und Forschung; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324759 - DOI: 10.25656/01:32475; 10.17170/kobra-202307288524
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen