Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336649
DOI: 10.25656/01:33664; 10.35468/6181-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336649
DOI: 10.25656/01:33664; 10.35468/6181-18
Titel |
Beliefs im Wandel? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen zur Mehrsprachigkeit bei Lehramtsstudierenden |
---|---|
Autor | Konitzer, Sandra |
Originalveröffentlichung | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 245-254 |
Dokument | Volltext (804 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Überzeugung; Mehrsprachigkeit; Praxissemester; Lehrerbildung; Professionalisierung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mixed-Methods-Design; Concept Map |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der wachsenden kulturellen Vielfalt an deutschen Schulen und der hohen Anzahl von Lernenden, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, untersucht dieses Dissertationsprojekt die Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen angehender Lehrkräfte. Im Mittelpunkt steht der Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Mehrsprachigkeit. Die Studie verwendet einen Mixed-Methods-Ansatz, bestehend aus Fragebogenerhebungen und qualitativen Inhaltsanalysen von Concept Maps, um Veränderungen in den Beliefs der Studierenden während der Praxisphase zu identifizieren und deren Ursachen zu analysieren. In diesem Beitrag werden, basierend auf dem aktuellen Stand des Dissertationsprojekts, die zu erwartenden Ergebnisse erörtert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.09.2025 |
Quellenangabe | Konitzer, Sandra: Beliefs im Wandel? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen zur Mehrsprachigkeit bei Lehramtsstudierenden - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 245-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336649 - DOI: 10.25656/01:33664; 10.35468/6181-18 |