Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 69-90 ZDB
Dokument  (574 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Bildungsniveau; Entscheidung; Soziale Herkunft; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulweg; Schulprofil; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Schulleistung; Motivation; Fächerkanon; Standort; Segregation; Auslese; Qualität; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg; Mannheim
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aktuelle Diskussionen um Evaluation, Profilentwicklung und Wettbewerb von Schulen weisen deutlich auf eine gestiegene Bedeutung der Einzelschule hin. In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie sich Eltern und ihre Kinder beim Übergang zwischen verschiedenen weiterführenden Schulen einer Schulform entscheiden. Dazu werden offen erfasste Begründungen zur Wahl der weiterführenden Einzelschule anhand eines inhaltsanalytischen Kategoriensystems mit acht Oberkategorien und mehreren Ebenen klassifiziert. Auf Basis der Entscheidungskriterien und weiterer Angaben zum Entscheidungsprozess werden clusteranalytisch fünf Entscheidungsformen identifiziert, die in systematischem Zusammenhang zum sozioökonomischen Hintergrund der Eltern stehen und die konkrete Entscheidung deutlich beeinflussen. In der Diskussion wird insbesondere auf Wechselbeziehungen zwischen Schulwahl, Schulentwicklung und sozialer Segregation eingegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Recent discussions on evaluation, profile development, and competition between schools clearly point to an increased siginificance of the individual school. The article focuses on the question of how parents and their children come to a decision concerning the choice between different individual schools of a specific type of secondary schools. The openly recorded reasons for choosing a particular secondary school are classified according to a content-analytical system of categories with eight major categories comprising several levels. On the basis of the criteria leading to the respective decisions and on other information given concerning the process of decisionmaking, five forms of decisions are identified through a cluster analysis. These are systematically related to the parents' socio-economic background and clearly influence the actual decision. The following discussion focusses on the correlations between the choice of school, school development, and social segregation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.10.2011
QuellenangabeClausen, Marten: Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 69-90 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44466 - DOI: 10.25656/01:4446
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)