Detailanzeige
| Titel |
Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen |
|---|---|
| Autor |
Knaus, Thomas |
| Originalveröffentlichung | Friedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49) |
| Dokument | Volltext (447 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Medienwirkung; Lernmotivation; E-Learning; Lernbereitschaft; Tablet PC; Elektronische Medien; Technologieunterstütztes Lernen; Motivationsförderung; Digitalelektronik; Lernforschung |
| Teildisziplin | Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-86736-349-5; 9783867363495 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2015 |
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
| Abstract (Deutsch): | Immer wieder wird behauptet oder sogar gemessen, dass digitale Medien u.a. deswegen in Lehr- und Lernkontexten eingesetzt werden sollen, da sie als „Motor und Motivator für das Lehren und Lernen" gelten und erreichten, dass die „Lernbereitschaft steigt". [...] Digitale Medien als mutmaßliche Motivatoren sind [...] in pädagogischen Feldern sehr erwünscht. Dass digitale Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen und damit in allen Kontexten menschlicher Kommunikation wirken, gilt [...] als gesichert. Doch sind technische Geräte in der Lage, selbst unmotivierte Studierende, Schülerinnen und Schüler unmittelbar zum (formellen oder informellen) Lernen anzuregen? Diese Unterstellung der Medienwirkungsforschung [...] hält sich beständig bzw. wird mit jedem neuen Medium, das Bildungskontexte erobert, erneut aufgeworfen. Im Folgenden möchte der Autor diese üblicherweise verkürzt dargestellte Medienwirkungsunterstellung entmystifizieren. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 08.02.2016 |
| Quellenangabe | Knaus, Thomas: Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen - In: Friedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116850 - DOI: 10.25656/01:11685 |