| Titel |
Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg |
|---|
| Weitere Beteiligte | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.] |
|---|
| Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1983, 474 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18) |
|---|
| Dokument |
Volltext
(31.805 KB) |
|---|
| Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
|---|
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Erziehungsziel; Bildung; Bildungsziel; Bildungsreform; Bildungsforschung; Bildungsarbeit; Erwachsenenbildung; Theoriebildung; Praxis; Wissen; Wissenschaft; Forschung; Forscher; Forschungsfreiheit; Empirische Forschung; Schule; Freie Schule; Regelschule; Friedensschule; Schulrecht; Schulgesetz; Schulgestaltung; Schulsystem; Schulpädagogik; Unterricht; Curriculum; Hochschule; Hochschulpolitik; Student; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Sozialwissenschaften; Sozialisation; Prävention; Identität; Identitätsbildung; Biografie; Ethik; Norm; Wert; Wertewandel; Staat; Recht; Verfassungsrecht; Deutscher Juristentag; Datenschutz; Genehmigung; Frau; Mutter; Tochter; Matriarchat; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Jugend; Generation; Ausländer; Frieden; Alltag; Arbeit; Freizeit; Fremdsprache |
|---|
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
|---|
| Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
|---|
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
|---|
| ISBN | 3-407-41118-9; 3407411189 |
|---|
| Sprache | Deutsch |
|---|
| Erscheinungsjahr | 1983 |
|---|
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
|---|
| enthält Beiträge: | Das Normproblem in der Erziehung und die Wertdiskussion |
|---|
| Die Erziehung und das Verhältnis der Generationen heute |
|---|
| Bildungsreform und Bildungsforschung |
|---|
| Erziehung zur Friedensfähigkeit in einer friedlosen Welt? |
|---|
| Freie Schulen als Regelschulen |
|---|
| Erfahrungen an der Friedensschule Münster |
|---|
| Der Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages im Lichte einiger Erfahrungen aus der Schulreformarbeit an der Friedensschule Münster |
|---|
| Zur Pädagogik der Glocksee-Schule |
|---|
| Stiftung Landeserziehungsheim Neubeuern - Ziele und Schwierigkeiten einer "freien" Schule und der Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages |
|---|
| Zur gegenwärtigen Situation von Schulen besonderer pädagogischer Prägung und den entsprechenden Vorschlägen im Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages |
|---|
| Leitfragen und Thesen zur Fortführung der Diskussion über die Zielsetzungen und die pädagogische Gestaltungsfreiheit von privaten und staatlichen Schulen besonderer pädagogischer Prägung. Und über die schulrechtliche Absicherung solcher Schulen |
|---|
| Fachliche Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung im Medium der Erzieherausbildung - Über den Bildungsgang der Schüler der Kollegschule und zur Möglichkeit der Schule, diesen zum Thema zu machen |
|---|
| "Jugend" als pädagogische Kategorie - historische Rückfragen an Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung |
|---|
| Zusammenfassung des Symposiums |
|---|
| Rückwirkungen wissenschaftlicher Weiterbildung auf Hochschule und Hochschulpolitik |
|---|
| Beteiligung der Hochschule an der allgemeinen Erwachsenenbildung als Herausforderung für Wissenschaft und Praxis |
|---|
| Die Fragwürdigkeit der Prävention in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik |
|---|
| Präventive Jugendkontrolle - eine staatliche Strategie zur Kolonisierung des Alltags |
|---|
| Neue Erziehungsziele als Folge des Wertwandels von Arbeit und Freizeit |
|---|
| Die Zukunft von Bildung, Arbeit und Freizeit: Berufsarbeit wird knapp - Chance für gesellschaftliche Arbeit? |
|---|
| Empirische Befunde zur Stellung des Ausländerkindes im deutschen Schulsystem und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft |
|---|
| Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft |
|---|
| Erfordernis und Grenzen ausländerthematischer Spezialisierung in der Schulpädagogik |
|---|
| Normalbiographie, Empathie und pädagogische Phantasie |
|---|
| Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Erschließung autobiographischer Materialien. Autobiographien als kommunikativ-pragmatische Formen der Selbstreflexion |
|---|
| Auf der Suche nach einer neuen Identität |
|---|
| Entwicklungslinien und Kontexte interpretativer Theoriebildung |
|---|
| Übersicht über die Beiträge |
|---|
| Versuch eines Resümees aus den Regensburger Diskussionen |
|---|
| Macht- und Selbstlosigkeit der Frauen. Assoziative Überlegungen zum Mutter-Tochter-Bündnis in den letzten drei Generationen oder das Matriachat lebt weiter |
|---|
| Leben und Wissenschaft - einige Überlegungen zu den Auswirkungen der geschlechtsspezifischen Trennung von Erziehungsarbeit und Erziehungswissenschaft |
|---|
| Freiheit der sozialwissenschaftlichen Forschung und Datenschutz: Probleme und Lösungsansätze |
|---|
| Die Genehmigungsrichtlinien der Kultusminister unter juristischem Aspekt |
|---|
| Beispiele für die Behinderung der Forschungsfreiheit durch die ministerielle Genehmigungspraxis |
|---|
| Einige verfassungsrechtliche und schulrechtliche Bemerkungen zur Zulässigkeit von wissenschaftlichen Erhebungen an Schulen und zur einschlägigen Genehmigungspraxis |
|---|
| Ethische und rechtliche Normen als Problem für die pädagogisch-psychologische Forschung |
|---|
| Zur grundrechtlichen Problematik von Datenschutzbehörden und Forschungsfreiheit |
|---|
| Beispiele für Konflikte zwischen Datenschutz und Forschern |
|---|
| Die Implemention des Datenschutzes im Bereich der wissenschaftlichen Forschung |
|---|
| Die informierte Einwilligung |
|---|
| Das Problem der informierten Einwilligung für Forschung und Datenschutz |
|---|
| Zuständig sein und überflüssig werden. Zur Problematik professionellen Handelns in den "helfenden Berufen" |
|---|
| Überflüssige oder verkannte Disziplin? Erziehungswissenschaft zwischen Ratlosigkeit und Betriebsamkeit, Theoriekonjunkturen und Theorieverschleiß |
|---|
| Sprechpausen im Unterrichtsdiskurs. Zum Einfluss der Dauer von Sprechpausen auf die Effizienz der Ablaufsteuerung im Unterricht |
|---|
| Die Wiedergeburt des Bildungsziels Wissen und die Frage nach dem Verhältnis von Weltbild und Schema |
|---|
| Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung im Medium fremdsprachlicher Bildung |
|---|
| Stellenwert empirischer Verfahren in der Curriculumforschung. Eine Diskussion anhand von Projekten. Kurzbericht über das Symposion |
|---|
| Die Sozialisation von Studenten in Hochschulen. Bericht über ein Symposion |
|---|
| Einleitende Problemskizze |
|---|
| Bericht über die Ergebnisse der Begleitforschung zum Fünfjahresprogramm der Bundesregierung "Modellplan zur Freisetzung humaner Ressourcen und zur kreativen Entwicklung neuer Subsistenzformen" (M. H. R. K. S.) |
|---|
| Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
|---|
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
|---|
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
|---|
| Eintrag erfolgte am | 28.07.2021 |
|---|
| Quellenangabe | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1983, 474 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228303 - DOI: 10.25656/01:22830 |
|---|