Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Urheber (Inst.)Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (33. : 2024 : Hannover)
Weitere BeteiligteSchomaker, Claudia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Peschel, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Goll, Thomas [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 320 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument (17.231 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein sich wandelndes Verständnis von Wissen unter den Bedingungen aktueller Phänomene von Digitalität und Künstlicher Intelligenz, Klimawandel, Krieg, Pandemien, einer Fragilität und Pluralität von Lebenswelten und der Orientierung von Kindern in ebendiesen Wissensnetzwerken standen im Fokus der GDSU-Jahrestagung 2024 an der Leibniz Universität Hannover: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen Kinder zukünftig, um sich mit den Dingen der Welt auseinandersetzen zu können und wie kann Sachunterricht inter-/transdisziplinär bzw. aus einem vielperspektivischen Verständnis heraus diese Themen aufgreifen, um eine Anbahnung von ,future skills‘ zu begleiten? Die Beiträge dieses Bandes greifen die damit verbundenen Fragen grundlegend für ein Verständnis der Didaktik des Sachunterrichts auf, sie reflektieren diese in Bezug auf perspektivenübergreifende und perspektivenbezogene Zusammenhänge sachbezogener Bildung und setzen sich mit professionstheoretischen Fragestellungen auseinander. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Ungewissheit als Herausforderung und Chance für das Lehren und Lernen im Sachunterricht
Durch Forschungspartizipation lernen. Erleben, wie Wissen entsteht?
Wissenschaftliches Denken im Sachunterricht – ein tragfähiger Ansatz für Forschung, Lehrkräftebildung und Unterricht?
Die Ungewissheit des Eigenen. Zur Relevanz von Ethnologie und Ethnographie für die Didaktik des Sachunterrichts
Potentiale des Sachunterrichts für das Lernen und Leben in einer post-heteronormativen Gesellschaft
Sachunterricht international – eine Dokumentation zum Stand der Internationalität der Sachunterrichtsdidaktik
Zukunftsorientierter Sachunterricht – eine Modellierung zur Gestaltung perspektivenvernetzender Themen
Fragen im Sachunterricht – zwischen normativer Gewissheit und empirischer Vergewisserung
Phänomene verstehen und KI
Mobilitätsbildung neu gedacht. Bewegung, Wahrnehmung, Mitgestaltung
Gesellschaftliche Bildung im Sachunterricht – Herausforderungen und Potenziale in einer sich verändernden Welt
Krieg und Frieden im Kontext von Sachunterricht und seiner Didaktik
"Demokratisch entscheiden oder einen Kompromiss finden" – Entscheidungsverständnisse von Grundschüler*innen im Sachunterricht
Junge Kinder, Politik und Medien
Mit gesellschaftlichen Krisen umgehen lernen – Geschichte mit Bezügen zur Zukunft erfahren
Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern – aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen?
"Die Welt im Großen denken" – Geographische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe
"Muss nur noch kurz die Welt retten..." – Einstellungen von Grundschulkindern zu Klimawandel und nachhaltigem Handeln
DearH_MINT – Beitrag zu einer frühen MINT Bildung im Kontext von Problemlösekompetenz und Zukunftsgestaltung
Hören als Thema im Sachunterricht – Eine Videostudie über Unterricht zur Funktionsweise des Hörens
Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften
Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – eine Voraussetzung für einen 'Sachunterricht der Ungewissheit'?
Fake News und Filterblasen schon in der Grundschule? Zur wahrgenommenen Relevanz medienpolitischer Themen bei Studierenden des Grundschullehramts
"... also da ist es halt an den Lehrer, Lehrerin gekoppelt, wenn man sich da engagiert". Professionelle Haltungen zum politischen Lernen im Sachunterricht
Lernen an und mit unbekannten Biografien – Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung
Planspiele für die Zukunft. Future Skills fördern – Zukunft nachhaltig gestalten
Phasenübergreifende kollegiale Unterrichtsplanung – komplexen Anforderungen in der Unterrichtsplanung gemeinsam begegnen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 320 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327436 - DOI: 10.25656/01:32743; 10.35468/6152
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen