Titel |
Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf |
---|
Weitere Beteiligte | Leonhard, Tobias [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 408 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
---|
Dokument |
Volltext
(4.012 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Hochschullehre; Profession; Fachlichkeit; Elementarbereich; Primarbereich; Subjekt <Phil>; Habitus; Wissensordnung; Forschungsdaten; Berufswahl; Lehrer; Grundschule; Typologie; Unterrichtsanalyse; Sequenz; Analyse; Studienanforderung; Studienwahl; Bilderbuch; Lehrveranstaltung; Kinderliteratur; Auswahl; Adressat; Rekonstruktion; Hochschulseminar; Interaktion; Forschung; Heuristik; Studienanfang; Mündliche Prüfung; Prüfung; Leistungsbeurteilung; Berufseignung; Pädagogisches Handeln; Handlungsfähigkeit; Pädagogische Hochschule; Biografie; Berufsbiografie; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf; Eltern-Lehrer-Beziehung; Eltern-Schule-Beziehung; Kooperation; Elternarbeit; Empirische Forschung; Projekt; Deutschland; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Wie werden aus ehemaligen Schüler:innen im Verlauf des Studiums Lehrer:innen? Der Band enthält quer- und längsschnittliche Untersuchungen zur ethnografischen Längsschnittstudie «TriLAN», in der 19 Studierende durch ihr dreijähriges BA-Studium begleitet wurden. Zum Gegenstand qualitativer Analysen werden Interviews zu biografischen Ausgangslagen, Lehrveranstaltungen, Praktika und weitere Formate der Lehrer:innenbildung. An diesen Daten wird herausgearbeitet, wie Studierende zu Lehrer:innen (gemacht) werden und welchen Einfluss Institutionen der Lehrer:innenbildung auf studentische Selbstverhältnisse nehmen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Trajektorien in den Lehrberuf. Einführung in das Projekt TriLAN und den Band |
---|
| Studien- und Berufswahl als implizite Passungsherstellung? Ein Querschnitt habitueller Dispositionen zur Studienwahl zukünftiger Kindergarten- und Primarlehrpersonen |
---|
| Den Studierendenhabitus erforschen. Das Studium zum Lehrberuf zwischen praktischer Bewährung und Professionalisierungsanforderungen |
---|
| Der Studierendenhabitus und seine Bedeutung für das Lehrer:in-Werden |
---|
| Von Klassikern und 'Lieblingsbüchern'. Eine fachliche Wissensordnung zur Auswahl von Kinderliteratur in einer Lehrveranstaltung für Kindergarten- und Primarlehrpersonen |
---|
| Pädagogisch legitim(ieren)? Subjektivierung im erziehungstheoretischen Seminar aus Perspektive machtanalytischer Heuristiken |
---|
| "Wie geht es dir?". Eine standortvergleichende Adressierungsanalyse zur Hervorbringung und Subjektivierung Studierender in Unterrichtsnachbesprechungen |
---|
| Worauf es wirklich ankommt. Mündliche Prüfungen zwischen akademischem Anspruch und beruflicher Eignung |
---|
| Fest- oder Herstellen? Eignungsgespräche als Techniken der Subjektivierung |
---|
| "Wir können ja mal schauen, ob das geht...". Zweifel am Planungsimperativ Pädagogischer Hochschulen |
---|
| Eltern – Zusammen – Arbeit? Studentische Positionierungen am Übergang in den Beruf |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 02.04.2025 |
---|
Quellenangabe | Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 408 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328763 - DOI: 10.25656/01:32876; 10.35468/6161 |
---|