Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf
Weitere BeteiligteLeonhard, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 408 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (4.012 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie werden aus ehemaligen Schüler:innen im Verlauf des Studiums Lehrer:innen? Der Band enthält quer- und längsschnittliche Untersuchungen zur ethnografischen Längsschnittstudie «TriLAN», in der 19 Studierende durch ihr dreijähriges BA-Studium begleitet wurden. Zum Gegenstand qualitativer Analysen werden Interviews zu biografischen Ausgangslagen, Lehrveranstaltungen, Praktika und weitere Formate der Lehrer:innenbildung. An diesen Daten wird herausgearbeitet, wie Studierende zu Lehrer:innen (gemacht) werden und welchen Einfluss Institutionen der Lehrer:innenbildung auf studentische Selbstverhältnisse nehmen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Trajektorien in den Lehrberuf. Einführung in das Projekt TriLAN und den Band
Studien- und Berufswahl als implizite Passungsherstellung? Ein Querschnitt habitueller Dispositionen zur Studienwahl zukünftiger Kindergarten- und Primarlehrpersonen
Den Studierendenhabitus erforschen. Das Studium zum Lehrberuf zwischen praktischer Bewährung und Professionalisierungsanforderungen
Der Studierendenhabitus und seine Bedeutung für das Lehrer:in-Werden
Von Klassikern und 'Lieblingsbüchern'. Eine fachliche Wissensordnung zur Auswahl von Kinderliteratur in einer Lehrveranstaltung für Kindergarten- und Primarlehrpersonen
Pädagogisch legitim(ieren)? Subjektivierung im erziehungstheoretischen Seminar aus Perspektive machtanalytischer Heuristiken
"Wie geht es dir?". Eine standortvergleichende Adressierungsanalyse zur Hervorbringung und Subjektivierung Studierender in Unterrichtsnachbesprechungen
Worauf es wirklich ankommt. Mündliche Prüfungen zwischen akademischem Anspruch und beruflicher Eignung
Fest- oder Herstellen? Eignungsgespräche als Techniken der Subjektivierung
"Wir können ja mal schauen, ob das geht...". Zweifel am Planungsimperativ Pädagogischer Hochschulen
Eltern – Zusammen – Arbeit? Studentische Positionierungen am Übergang in den Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.04.2025
QuellenangabeLeonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 408 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328763 - DOI: 10.25656/01:32876; 10.35468/6161
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen