Titel |
Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
---|
Weitere Beteiligte | Nagele, Fabio [Hrsg.] ; Greiner, Ulrike [Hrsg.] ; Ivanova, Mishela [Hrsg.] ; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 266 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(12.698 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Demokratische Erziehung; Hochschule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Politische Bildung; Schulpädagogik; Schulpraxis; Lehrer; Bildung; Labor; Bildungsprozess; Bildungsbegriff; Philosophie; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Künstliche Intelligenz; Reflexion <Phil>; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Lebenswelt; Urteilsfähigkeit; Sekundarbereich; Ernährung; Lernen; Sprachbildung; Kulturelle Bildung; Migration; Zukunftswerkstatt; Klassengemeinschaft; Lehramtsstudent; Sportunterricht; Völkerball; Emotion; Deutschunterricht; Primarbereich; Jugendliteratur; Leseförderung; Sprachkompetenz; Sprachförderung; Unterrichtssprache; Lernförderung; Förderdiagnostik; Psychologie; Alltagswissen; Psychologieunterricht; Baum; Kohlenstoffkreislauf; Klima; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Roboter; Fachlichkeit; Österreich |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Salzburger Bildungslabore (SBL) bestehen aus verschiedenen Projekten, welche eine gemeinsame Zielsetzung verbindet: die Entwicklung innovativer Bildungskonzepte. Im Zentrum stehen dabei sowohl die hochschulische Lehrer:innenbildung als auch das Praxisfeld Schule. Die Projekte umfassen u.a. inter- und transdisziplinäre Ansätze, die Förderung der Urteilskraft und des Demokratiebewusstseins sowie philosophische, sprachlich-kulturelle und naturwissenschaftliche Themen. Der Sammelband beinhaltet ausgewählte Beiträge, die Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Personen in der Lehrer:innenbildung adressieren. Dabei nehmen die Beiträge sowohl fachwissenschaftliche, fachdidaktische als auch bildungswissenschaftliche Aspekte in den Blick. Somit bietet der Sammelband ein breites Spektrum an Konzepten und Ideen für alternative Wege, schulischen Unterricht zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Salzburger Bildungslabore. Innovationsräume zwischen Lehrer:innenbildung und Schule |
---|
| Multi-, inter- oder transdisziplinär lehren und lernen – Schlüsselrolle Philosophieren |
---|
| Warum sollte wissenschaftsorientierte(s) Philosophie(ren) im Bildungslabor vermittelt werden? |
---|
| Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung |
---|
| "Mentor Community Learning Spaces" (MECLES). Sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft |
---|
| Erziehung zu Demokratie als Lebensform mit der Methode Zukunftswerkstatt |
---|
| Demokratiebezogene Orientierungen von Sportlehrkräften. Einblicke in das Bildungslabor Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht |
---|
| Wie deuten Schüler:innen ihr Erleben im Völkerball? Einblicke in das Salzburger Bildungslabor Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht |
---|
| LeseLust statt LeseLast – ein Gemeinschafts-Literaturprojekt für Schüler:innen, Lehrer:innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker:innen |
---|
| Sprache im Unterricht. Sprachkompetenz fördern vor dem Hintergrund heterogener Ausgangslagen und Bildungsverläufe von Schüler:innen der Sekundarstufe |
---|
| Lernen individuell fördern. Das Projekt "Lernen. Fördern. Individuell" (LFI) zur unterrichtsergänzenden Förderung von Schülerinnen und Schülern |
---|
| Gemeinsam(e) Lernwege finden. "Psychologie" auf der Spur |
---|
| Das Projekt "Coole Bäume und Sensoren" (CO2BS). Interdisziplinäres Lernen zu Natur und Technik und die Stärkung der Scientific Literacy vereinen |
---|
| Interdisziplinärer Mathematikunterricht mit programmierbaren Robotern |
---|
| Fachlichkeiten. Zum Abschluss |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
---|
Quellenangabe | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329887 - DOI: 10.25656/01:32988; 10.35468/6163 |
---|