details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221099
DOI: 10.25656/01:22109; 10.35468/jlb-01-2021-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221099
DOI: 10.25656/01:22109; 10.35468/jlb-01-2021-08
Title |
Belastete Lehramtsanwärter*innen in inklusiven Settings. Fallbasiert vs. selbstreflexiv trainieren? |
---|---|
Authors |
Baumann, Rebecca;
Martschinke, Sabine ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 86-94 ![]() |
Document | full text (917 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Lehrer; Belastung; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Inklusion; Unterricht; Fallbeispiel; Selbstreflexion; Lernen; Zweiphasenausbildung; Lehrerausbildung; Evaluation; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Belastungen, die Lehrpersonen in inklusiven Settings erleben und zeigt auf, wie angehende Grundschullehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung – die sowohl Elemente der Selbstreflexion als auch des fallbasierten Lernens einbezieht – bei der Bewältigung allfälliger Belastungsfaktoren unterstützt werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2021 |
Citation | Baumann, Rebecca; Martschinke, Sabine: Belastete Lehramtsanwärter*innen in inklusiven Settings. Fallbasiert vs. selbstreflexiv trainieren? - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 86-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221099 - DOI: 10.25656/01:22109; 10.35468/jlb-01-2021-08 |