search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 728 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2019)
Document  (15.454 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2503-0; 978-3-7815-5943-1; 9783781525030; 9783781559431
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie gestalten Lehrkräfte unter Berücksichtigung (sonder-)pädagogischen Förderbedarfs in der emotional-sozialen Entwicklung Sachunterricht an Grund- und Förderschulen? Was sind handlungsleitende Motive? Lassen sich Unterschiede zwischen den Schulformen feststellen? Diesen Fragen geht eine zweiphasige Lehrkräftebefragung nach, die mittels Fragebogenerhebung (n = 80) und Experteninterviews (n = 10), Praktiken, didaktische Überzeugungen sowie Kontextfaktoren des Sachunterrichts an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen exploriert. Im Ergebnis tritt die Bedeutung störfaktorieller Aspekte sowie sozialer Dimensionen im Unterricht hervor. Didaktische Postulate nach Öffnung treffen auf ein leitendes Motiv der Strukturierung, sodass das Methodische Vorrang genießt. Lebensweltorientierung bedarf der Reflexion sozialer Problemlagen. Sichtbar wird aber auch das förderliche Potential des Sachunterrichts. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.03.2022
CitationSchroeder, René: Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 728 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243464 - DOI: 10.25656/01:24346; 10.35468/5943
export files

share content at social platforms