details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246058
DOI: 10.25656/01:24605; 10.31244/9783830995302
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246058
DOI: 10.25656/01:24605; 10.31244/9783830995302
Title |
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Klewin, Gabriele [Hrsg.] ; te Poel, Kathrin [Hrsg.] ; Heinrich, Martin [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. |
Document | full text (6.675 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Praxissemester; Lehrerbildung; Modell; Universität; Hochschullehre; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Schulform; Standort; Lernort; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschendes Lernen; Organisation; Steuerung; Lehramtsstudiengang; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Erwartungshaltung; Projekt; Einstellung <Psy>; Berufsinteresse; Inklusion; Umfrage; Stress; Forschungsprogramm; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Quantitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9530-2; 978-3-8309-4530-7; 9783830995302; 9783830945307 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit dem Praxissemester befasst sind. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.05.2022 |
Citation | Klewin, Gabriele [Hrsg.]; te Poel, Kathrin [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246058 - DOI: 10.25656/01:24605; 10.31244/9783830995302 |