search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Other contributors (e.g. editor)Klewin, Gabriele [Hrsg.] GND-ID; te Poel, Kathrin [Hrsg.] GND-ID; Heinrich, Martin [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 224 S.
Document (6.675 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9530-2; 978-3-8309-4530-7; 9783830995302; 9783830945307
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit dem Praxissemester befasst sind. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.05.2022
CitationKlewin, Gabriele [Hrsg.]; te Poel, Kathrin [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246058 - DOI: 10.25656/01:24605; 10.31244/9783830995302
export files

share content at social platforms