details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253189
DOI: 10.25656/01:25318; 10.35468/5968
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253189
DOI: 10.25656/01:25318; 10.35468/5968
Title |
Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |
---|---|
Author | Viermann, Mia |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 376 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Hannover, 2022) |
Document | full text (3.662 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Unterricht; Lehrerbildung; Erfahrungswissen; Lehramt; Professionalität; Lehramtsstudent; Sonderpädagogik; Gymnasium; Sonderschule; Wissen; Wissenssoziologie; Pädagogisches Handeln; Bourdieu, Pierre; Mannheim, Karl; Empirische Untersuchung; Dokumentarische Methode; Gruppendiskussion; Längsschnittuntersuchung; Fallanalyse; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5968-4; 978-3-7815-2528-3; 9783781559684; 9783781525283 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.08.2022 |
Citation | Viermann, Mia: Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 376 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Hannover, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253189 - DOI: 10.25656/01:25318; 10.35468/5968 |