search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen
Other contributors (e.g. editor)Böhnert, Anne [Hrsg.] GND-ID; Grölz, Katrin [Hrsg.]; Hartig, Katja [Hrsg.] GND-ID; Klingebiel, Franz [Hrsg.] GND-ID ORCID; Müller, Andrea [Hrsg.]; Staab, René [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 286 S.
Document (4.337 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9578-4; 978-3-8309-4578-9; 9783830995784; 9783830945789
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Band sammelt Forschungsbeiträge, die aus der wissenschaftlichen Begleitung der hessischen Erprobung zur Einführung eines Praxissemesters hervorgegangen sind. Thematisch geht es um die Entwicklung von Kompetenzen und berufspraktischen Fähigkeiten sowie die berufliche Sozialisation von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Dabei werden empirische Befunde zu Wirkung und Nutzen der ausgedehnten Praxisphase in zehn Beiträgen vorgestellt. Inhaltlich lassen sich dabei drei Abschnitte voneinander unterscheiden. Während der erste Abschnitt einen Überblick über die Anlage und Ergebnisse der Evaluationsstudie zur Erprobung des Praxissemesters in Hessen sowie übergreifende Ergebnisse liefert, fokussieren die weiteren Abschnitte die Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester sowie die Bedeutung der schulischen und universitären Betreuung. (DIPF/Orig.)
has parts:Pragmatische Reflexion – Eine empirische Untersuchung von Praxissemesterportfolios
Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des Förderschullehramts im Praxissemester
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.02.2023
CitationBöhnert, Anne [Hrsg.]; Grölz, Katrin [Hrsg.]; Hartig, Katja [Hrsg.]; Klingebiel, Franz [Hrsg.]; Müller, Andrea [Hrsg.]; Staab, René [Hrsg.]: Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster ; New York : Waxmann 2023, 286 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071 - DOI: 10.25656/01:26207
export files

share content at social platforms