details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071
DOI: 10.25656/01:26207
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071
DOI: 10.25656/01:26207
Title |
Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Böhnert, Anne [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 286 S. |
Document | full text (4.337 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Praxissemester; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrer; Schulpraktikum; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Selbstwirksamkeit; Erwartungshaltung; Inklusion; Unterricht; Sonderschule; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Burnout-Syndrom; Erschöpfung; Misserfolgserlebnis; Reflexion <Phil>; Portfolio; Studienerfolg; Studieneignung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Eignung; Lehrbefähigung; Handlungskompetenz; Studentenbetreuung; Mentor; Hochschule; Hochschullehre; Lehrerbildung; Datenmanagement; Datenaufbereitung; Berufswahl; Innere Motivation; Lernbegleitung; Wissenschaftliche Begleitung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Analyse; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9578-4; 978-3-8309-4578-9; 9783830995784; 9783830945789 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Band sammelt Forschungsbeiträge, die aus der wissenschaftlichen Begleitung der hessischen Erprobung zur Einführung eines Praxissemesters hervorgegangen sind. Thematisch geht es um die Entwicklung von Kompetenzen und berufspraktischen Fähigkeiten sowie die berufliche Sozialisation von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Dabei werden empirische Befunde zu Wirkung und Nutzen der ausgedehnten Praxisphase in zehn Beiträgen vorgestellt. Inhaltlich lassen sich dabei drei Abschnitte voneinander unterscheiden. Während der erste Abschnitt einen Überblick über die Anlage und Ergebnisse der Evaluationsstudie zur Erprobung des Praxissemesters in Hessen sowie übergreifende Ergebnisse liefert, fokussieren die weiteren Abschnitte die Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester sowie die Bedeutung der schulischen und universitären Betreuung. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Pragmatische Reflexion – Eine empirische Untersuchung von Praxissemesterportfolios |
Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des Förderschullehramts im Praxissemester | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.02.2023 |
Citation | Böhnert, Anne [Hrsg.]; Grölz, Katrin [Hrsg.]; Hartig, Katja [Hrsg.]; Klingebiel, Franz [Hrsg.]; Müller, Andrea [Hrsg.]; Staab, René [Hrsg.]: Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster ; New York : Waxmann 2023, 286 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071 - DOI: 10.25656/01:26207 |