Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071
DOI: 10.25656/01:26207
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071
DOI: 10.25656/01:26207
Titel |
Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Böhnert, Anne [Hrsg.]; Grölz, Katrin [Hrsg.]; Hartig, Katja [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 286 S. |
Dokument | Volltext (4.336 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Praxissemester; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrer; Schulpraktikum; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Selbstwirksamkeit; Erwartungshaltung; Inklusion; Unterricht; Sonderschule; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Burnout-Syndrom; Erschöpfung; Misserfolgserlebnis; Reflexion <Phil>; Portfolio; Studienerfolg; Studieneignung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Eignung; Lehrbefähigung; Handlungskompetenz; Studentenbetreuung; Mentor; Hochschule; Hochschullehre; Lehrerbildung; Datenmanagement; Datenaufbereitung; Berufswahl; Innere Motivation; Lernbegleitung; Wissenschaftliche Begleitung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Analyse; Hessen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9578-4; 978-3-8309-4578-9; 9783830995784; 9783830945789 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Band sammelt Forschungsbeiträge, die aus der wissenschaftlichen Begleitung der hessischen Erprobung zur Einführung eines Praxissemesters hervorgegangen sind. Thematisch geht es um die Entwicklung von Kompetenzen und berufspraktischen Fähigkeiten sowie die berufliche Sozialisation von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Dabei werden empirische Befunde zu Wirkung und Nutzen der ausgedehnten Praxisphase in zehn Beiträgen vorgestellt. Inhaltlich lassen sich dabei drei Abschnitte voneinander unterscheiden. Während der erste Abschnitt einen Überblick über die Anlage und Ergebnisse der Evaluationsstudie zur Erprobung des Praxissemesters in Hessen sowie übergreifende Ergebnisse liefert, fokussieren die weiteren Abschnitte die Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester sowie die Bedeutung der schulischen und universitären Betreuung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.02.2023 |
Quellenangabe | Böhnert, Anne [Hrsg.]; Grölz, Katrin [Hrsg.]; Hartig, Katja [Hrsg.]; Klingebiel, Franz [Hrsg.]; Müller, Andrea [Hrsg.]; Staab, René [Hrsg.]: Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster ; New York : Waxmann 2023, 286 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071 - DOI: 10.25656/01:26207 |