details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263753
DOI: 10.25656/01:26375; 10.35468/5456
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263753
DOI: 10.25656/01:26375; 10.35468/5456
Title |
Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik |
---|---|
Creators (corporate) | Lernwerkstätten an Hochschulen (7. : 2014 : Berlin) |
Other contributors (e.g. editor) | Schmude, Corinna [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 204 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (2.594 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Pädagogik; Soziale Lage; Schulreform; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt; Hochschule; Inklusion; Reflexion <Phil>; Integration; Sonderpädagogik; Lehrerbildung; Heterogenität; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Student; Schulpraxis; Pädagogisches Handeln; Lernbegleitung; Lehrer; Index; Messinstrument; Lernort; Lernumgebung; Lernen; Hochschullehre; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Didaktik; Studium; Elementarpädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Ästhetische Bildung; Individualisierung; Differenzierung; Lernprozess; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Diagnostik; Video; Spiel; Schulpause; Schulklasse; Intervention; Soziogramm; Sprachentwicklung; Rollenspiel; Sprachförderung; Projekt; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im zweiten Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" wird diskutiert, wie Inklusion im Kontext von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit thematisiert, problematisiert und vor allem realisiert werden kann. Nach einer theoretischen Einbettung des Inklusionsbegriffs in den Kontext von Lernwerkstattarbeit und der Beschreibung möglicher Potenzen, die Lernwerkstätten an Hochschulen für eine inklusionsorientierte (Aus)-Bildung von zukünftigen Pädagog*innen besitzen, wird die Lernwerkstattarbeit als inklusives hochschuldidaktisches Konzept gerahmt. Im dritten Kapitel des Bandes werden Ergebnisse aus der Erprobung und Erforschung inklusiver Didaktik im Kontext von Hochschullernwerkstätten vorgestellt. Aus unterschiedlichen Perspektiven entsteht so ein facettenreiches Bild von Lernwerkstätten in Hochschulen als Räume inklusiver Pädagogik, in denen Vielfalt willkommen ist und die Balance der Wertschätzung von Individualität und Gemeinschaftsbezug gelebt werden kann. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Was ist Inklusion? Neun Impulse für die Diskussion eines komplexen Begriffs |
"Eine Lernwerkstatt für alle = Vorbereitung auf eine Schule für alle?!". Potenziale von Hochschullernwerkstätten für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung | |
Alle(s) drin? Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion | |
Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschul-Lernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion | |
Inklusion in der (Aus-)Bildung zukünftiger Pädagog*innen. "Lernwerkstätten an Hochschulen - Orte einer inklusiven Pädagogik" modifiziert und aktualisiert | |
Vielfältig, merkwürdig und ungewiss. Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik in der Hochschulausbildung | |
Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen. Das Pascalsche Dreieck im Spannungsfeld zwischen Individualisierung/Differenzierung und gemeinsamen Lernen | |
Über eine akzeptierende und reflexive Dialogkultur im Lernwerkstattkontext. Wie ein Kind sich in der Perspektive der Lernbegleiter*innen verändert | |
Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerksatt SPIEL | |
Das Rollenspiel als inkludierende Spielform. Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.04.2023 |
Citation | Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 204 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263753 - DOI: 10.25656/01:26375; 10.35468/5456 |