search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
Other contributors (e.g. editor)Porsch, Raphaela [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reintjes, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 195 S.
Document (8.341 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9694-1; 978-3-8309-4694-6; 9783830996941; 9783830946946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.11.2023
CitationPorsch, Raphaela [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2023, 195 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280760 - DOI: 10.25656/01:28076; 10.31244/9783830996941
export files

share content at social platforms