details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280760
DOI: 10.25656/01:28076; 10.31244/9783830996941
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280760
DOI: 10.25656/01:28076; 10.31244/9783830996941
Title |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Porsch, Raphaela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 195 S. |
Document | full text (8.341 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Pandemie; COVID-19; Schule; Fernunterricht; Digitale Medien; Mediennutzung; Lehramtsstudent; Praxissemester; Digitalisierung; Kompetenz; Coronavirus; Medienpädagogik; Lehramtsstudiengang; Qualifizierung; Hybridisierung; Lehrerbildung; Virtuelle Lehre; Lehr-Lern-System; Lehr-Lern-Forschung; Belastung; Schulpraktikum; Soziale Integration; Projekt; Forschendes Lernen; Hochschule; Hochschullehre; Überzeugung; Lehrer; Informations- und Kommunikationstechnologie; Digitaltechnik; Hochschuldidaktik; Hochschulforschung; Blended Learning; Berufsbildende Schule; Leistungsbeurteilung; Forschungsprojekt; Qualitative Forschung; Gruppendiskussion; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9694-1; 978-3-8309-4694-6; 9783830996941; 9783830946946 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.11.2023 |
Citation | Porsch, Raphaela [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2023, 195 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280760 - DOI: 10.25656/01:28076; 10.31244/9783830996941 |