details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281479
DOI: 10.25656/01:28147; 10.31244/9783830997429
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281479
DOI: 10.25656/01:28147; 10.31244/9783830997429
Title |
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Porsch, Raphaela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 397 S. |
Document | full text (5.042 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Profession; Lehrerkollegium; Digitalisierung; Inklusion; Seiteneinstieg; Qualifizierung; Unterricht; Lerngemeinschaft; Referendar; Referendariat; Selbstkonzept; Motivation; Berufserfahrung; Fachfremder Unterricht; Primarbereich; Autoaggression; Schüler; Mentoring; Fremdsprachenunterricht; Diagnostik; Kompetenz; Selbst gesteuertes Lernen; Fachkonferenz; Schulentwicklung; Kooperation; Lehrerkooperation; Integrative Pädagogik; Berufsschule; Soziales Netzwerk; Digitale Medien; Medienkompetenz; Beruflicher Wiedereinstieg; Selbstwirksamkeit; Berufsanfänger; Berufspraxis; Sekundarbereich; Systematic Review; Interview; Fragebogenerhebung; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9742-9; 978-3-8309-4742-4; 9783830997429; 9783830947424 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Professionalisierung stellt für Lehrkräfte eine lebenslange Aufgabe dar und findet nach dem Berufseinstieg vielfach neben den beruflichen Tätigkeiten statt. Anlässe für eine Professionalisierung sind schulorganisatorische Veränderungen oder gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die für Schulen bedeutsam sind, wie die Einführung von Inklusion an allgemeinbildenden Schulen. Neben der individuellen Professionalisierung wirft der Sammelband auch einen Blick auf die kollegiale Professionalisierung. Diese kann einen Beitrag zur individuellen Professionalisierung der Lehrkräfte leisten, wenn systematisch das Lernen aller Lehrkräfte als eine Aufgabe verstanden wird. So können im Sinne von ‚Communities of Practice‘ Lehrerkollegien vielfältige Lerngelegenheiten bieten und die Einzelschulen ein Ort des Lernens darstellen. Drei weitere Themenschwerpunkte der Beiträge bilden die Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, im Rahmen inklusiven Unterrichtens sowie die Professionalisierung alternativ qualifizierter Lehrkräfte wie Seiteneinsteiger:innen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.12.2023 |
Citation | Porsch, Raphaela [Hrsg.]; Gollub, Patrick [Hrsg.]: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 397 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281479 - DOI: 10.25656/01:28147; 10.31244/9783830997429 |