search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Verantwortung" als pädagogischer Topos. Anerkennungstheoretische Perspektiven
Author
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 335 S.
Document  (2.895 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7583-0; 978-3-7799-7582-3; 9783779975830; 9783779975823
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wenngleich das Konzept der pädagogischen Verantwortung von hoher erziehungspraktischer Relevanz ist, wird es theoretisch mit großer Skepsis behandelt. Dieser Spannung widmet sich dieser Band aus verschiedenen Perspektiven: So werden allgemeinpädagogische Fassungen mit einem systematischen Interesse typisiert und hinsichtlich ihrer historischen Gewordenheit und Ambivalenz diskutiert. Zudem wird eine anerkennungstheoretische Perspektivierung vorgenommen, um zum einen pädagogische Interaktionen auf die Hervorbringung von Verantwortungsrelationen untersuchen zu können und um zum anderen mögliche Neu-Justierungen des Konzepts anzubahnen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.04.2024
CitationKuhlmann, Nele: "Verantwortung" als pädagogischer Topos. Anerkennungstheoretische Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 335 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291818 - DOI: 10.25656/01:29181
export files

share content at social platforms