details
Title |
"Verantwortung" als pädagogischer Topos. Anerkennungstheoretische Perspektiven |
---|---|
Author |
Kuhlmann, Nele ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 335 S. |
Document | full text (2.895 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Verantwortung; Anerkennung; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Macht; Ethik; Pädagogisches Handeln; Interaktion; Subjekt <Phil>; Autorität; Diskurs; Geschichte <Histor>; Kindheit; Schule; Unterricht; Praxeologie; Wissenssoziologie; Schüler; Lehrer; Schulentwicklung; Lernkultur; Habitus; Gymnasium; Reformpädagogik; Integrierte Gesamtschule; Inklusion; Schulleitung; Teamarbeit; Kooperation; Dokumentarische Methode; Ethnografie; Diskursanalyse; Interaktionsanalyse; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7583-0; 978-3-7799-7582-3; 9783779975830; 9783779975823 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wenngleich das Konzept der pädagogischen Verantwortung von hoher erziehungspraktischer Relevanz ist, wird es theoretisch mit großer Skepsis behandelt. Dieser Spannung widmet sich dieser Band aus verschiedenen Perspektiven: So werden allgemeinpädagogische Fassungen mit einem systematischen Interesse typisiert und hinsichtlich ihrer historischen Gewordenheit und Ambivalenz diskutiert. Zudem wird eine anerkennungstheoretische Perspektivierung vorgenommen, um zum einen pädagogische Interaktionen auf die Hervorbringung von Verantwortungsrelationen untersuchen zu können und um zum anderen mögliche Neu-Justierungen des Konzepts anzubahnen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Kuhlmann, Nele: "Verantwortung" als pädagogischer Topos. Anerkennungstheoretische Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 335 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291818 - DOI: 10.25656/01:29181 |