details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324759
DOI: 10.25656/01:32475; 10.17170/kobra-202307288524
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324759
DOI: 10.25656/01:32475; 10.17170/kobra-202307288524
Title |
Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule? |
---|---|
Author | Wolfram, Ida |
Source | Kassel : kassel university press 2023, 81 S. - (Reihe Studium und Forschung; 38) |
Document | full text (645 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Deutschunterricht; Grundschule; Deutsch; Spracherwerb; Kind; Grammatik; Fremdsprache; Genus; Lernen; Bildung; Didaktik; Lernprozess; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1136-7; 9783737611367 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In ihrer qualitativen Studie untersucht die Autorin die grammatischen Lernmöglichkeiten für ein- und mehrsprachige Kinder an einem einfachen Fall: Heißt es die Maus oder der Maus? Dieses Genus- und Kasusproblem wird unterrichtsbezogen, sprachdidaktisch, mehrsprachigkeitsdidaktisch und sprachwissenschaftlich perspektiviert. Bei der Lektüre zeigt sich nun rasch, dass die vermeintliche Schlichtheit der Frage nach dem richtigen Artikel in der Praxis des vielsprachigen und diversen Grundschulunterrichts eine hochkomplexe Dynamik entfaltet. Die Arbeit liefert deshalb einen relevanten Beitrag für eine zukunftsträchtige Bildung von Lehrkräften an Grundschulen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.02.2025 |
Citation | Wolfram, Ida: Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule? Kassel : kassel university press 2023, 81 S. - (Reihe Studium und Forschung; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324759 - DOI: 10.25656/01:32475; 10.17170/kobra-202307288524 |