search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven
Other contributors (e.g. editor)Achour, Sabine [Hrsg.] GND-ID; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Pech, Detlef [Hrsg.] GND-ID ORCID; Zelck, Johanna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Eberhard, Philip [Hrsg.] GND-ID
SourceFrankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96)
related to:Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben
Document (3.191 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7566-1681-7; 978-3-7344-1681-1; 9783756616817; 9783734416811
ISSN1435-7526; 2749-6473; 14357526; 27496473
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer. (DIPF/Orig.)
has part:Historisches Lernen über, durch und für Demokratie. Wege der Demokratiebildung im Geschichtsunterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.03.2025
CitationAchour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145 - DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560
export files

share content at social platforms