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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145
DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145
DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560
Title |
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven |
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Other contributors (e.g. editor) | Achour, Sabine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96) |
related to: | Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben |
Document | full text (3.191 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Demokratische Bildung; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Fachunterricht; Grundschule; Grundschulpädagogik; MINT-Fächer; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sprachunterricht; Sportunterricht; Kunstunterricht; Didaktik; Deutschunterricht; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anfangsunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Partizipation; Informatikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Wissenschaftskommunikation; Mathematikunterricht; Historisches Lernen; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Sozialwissenschaften; Religionsunterricht; Philosophieunterricht; Wirtschaftsdidaktik; Englischunterricht |
sub-discipline | Teaching Didactics Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7566-1681-7; 978-3-7344-1681-1; 9783756616817; 9783734416811 |
ISSN | 1435-7526; 2749-6473; 14357526; 27496473 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer. (DIPF/Orig.) |
has part: | Historisches Lernen über, durch und für Demokratie. Wege der Demokratiebildung im Geschichtsunterricht |
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Date of publication | 25.03.2025 |
Citation | Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 2. Fachperspektiven. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, 263 S. - (Politik und Bildung; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328145 - DOI: 10.25656/01:32814; 10.46499/2560 |