search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog
Other contributors (e.g. editor)Bacher, Sabrina [Hrsg.] ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 222 S.
Document (10.885 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bildung und Ethik sind eng miteinander verwoben. Der vorliegende Sammelband beleuchtet theoretische Grundlagen, Zielsetzungen und Prinzipien der Bildungsethik. Zudem veranschaulicht er deren Relevanz anhand paradigmatischer Anwendungsbeispiele, erweitert den Horizont und eröffnet neue Zukunftsperspektiven. Die Bildungsethik ist ein essenzielles, wenn auch bisher wenig etabliertes Forschungsfeld an der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und philosophischer Ethik. Eine interdisziplinäre Vernetzung ist daher entscheidend, um ethische Grundlagen mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen zu verknüpfen. Dieser Ansatz ermöglicht es, den wissenschaftlichen Diskurs zu vertiefen und praxisrelevante Impulse zu setzten. Damit trägt der Band sowohl zur Weiterentwicklung der Bildungsforschung bei als auch zur sichtbaren Erweiterung der Angewandten Ethik um eine wesentliche Dimension. (DIPF/Orig.)
has parts:(Formale) Bildungsethik. Versuch einer interdisziplinären Systematisierung
Weg- und Spurensuche hin zur Bildungsethik. Zur Archäologie und Morphologie von Bildung ⇄ Ethik
Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven
Die Entwicklung von Begabungen als Bildungsziel. Zur Relevanz verschiedener Theorien des guten Lebens
Ethik und Pädagogik. Grund-Sätze zu einer befreienden Pädagogik
Erziehung versus Bildung – Pädagogik im Kontext Bürgerlicher Gesellschaft
'Doing Verantwortung' heißt: das Demokratische bilden
Wem hören wir zu? Zur Frage nach den Perspektiven der Schüler:innen auf Inklusion – ethische Überlegungen einer inklusionsorientierten (Lehrer:innen)Bildung
Bildungsethik und VaKE (Values and Knowledge Education)
Lehrbarkeit pädagogischen Ethos. Zwei Projekte zur Förderung moralischer Entscheidungsfähigkeit in der Lehrer:innenbildung
Formale Bildung, Ethik und Lehrer:innenbildung
Unser Bildungssystem kommt aus alter Zeit. Kann KI neuen Schwung ins Getriebe bringen?
Ethik als Kunst der Überwindung von Grenzen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.06.2025
CitationBacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 222 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333062 - DOI: 10.25656/01:33306; 10.35468/6170
export files

share content at social platforms