search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften
Other contributors (e.g. editor)Glockentöger, Ilke [Hrsg.] GND-ID
SourceBielefeld : wbv Publikation 2025, 429 S. - (Beiträge zur Schulentwicklung)
Document (17.943 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7778-9; 978-3-7639-7777-2; 9783763977789; 9783763977772
ISSN2509-3460; 25093460
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lehrkräften kommt bei gendersensibler Bildung in der Schule eine Schlüsselrolle zu. Um professionell und geschlechtersensibel handeln zu können, brauchen sie Genderkompetenz, die bei allen Lehrkräften phasenübergreifend und nachhaltig zu fördern ist. Sowohl im Lehramtsstudium als auch in der zweiten Ausbildungsphase werden hierfür wichtige Grundlagen gelegt. Dieser Sammelband enthält theoretische, empirische und praxisorientierte Beiträge, die mit vielfältigen Ansätzen die Förderung von Genderkompetenz bei angehenden Lehrkräften im Studium und Referendariat zum Thema machen. Die empirischen Untersuchungen zur Genderkompetenz bei Lehramtsstudierenden und (angehenden) Lehrkräften machen dabei auf einige Herausforderungen aufmerksam und liefern wichtige Impulse zur Gestaltung der Lehramtsausbildung. Weiterhin zeigen einige Beiträge die Bedeutung von Medien und Unterrichtsmaterialien für geschlechtersensible Bildung. Die Förderung von Genderkompetenz wird auch aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven beleuchtet. Dabei widmen sich mehrere Beiträge explizit der Sportlehrkräfteausbildung und dem Schulsport, weil Geschlechterfragen hier in besonderer Weise virulent sind. Beispiele aus der universitären Praxis zeigen einerseits wie Genderkompetenz konkret in Lehrveranstaltungen gefördert und andererseits wie geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium strukturell implementiert werden kann. Ein weiterer Fokus wird auf die schulpraktischen Ausbildungsphasen gelegt. Neben dem Praxissemester wird in einem Beitrag die zweite Ausbildungsphase im Vorbereitungsdienst beleuchtet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.10.2025
CitationGlockentöger, Ilke [Hrsg.]: Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 429 S. - (Beiträge zur Schulentwicklung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341498 - DOI: 10.25656/01:34149; 10.3278/9783763977789
export files

share content at social platforms