search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Other contributors (e.g. editor)Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]
SourceOpladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3)
Document (5.277 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lernberatungsgespräche als hochschuldidaktische Form für Professionalisierungsprozesse? Die Beiträge des Bandes untersuchen diese Prozesse am Beginn des Studiums zum Primarlehrer bzw. zur Primarlehrerin. Die hochschuldidaktische Form, in der diese Prozesse stattfinden und die für die Forschung sichtbar werden, sind Lernberatungsgespräche in einem Selbstlernarrangement, die als didaktisches Genre im Professionalisierungsprozess selbst zum Gegenstand der Untersuchung werden. (DIPF/Orig.)
has parts:Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band
Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand
Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen
Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen
Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken
Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik
Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung
Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen
Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur
Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht
Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen
Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2014
CitationWrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85286 - DOI: 10.25656/01:8528; 10.3224/86649486
export files

share content at social platforms