Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839
DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839
DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08
Titel |
"Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung |
---|---|
Autoren | Preuß, Christine ; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara |
Originalveröffentlichung | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 145-166 |
Dokument | Volltext (1.522 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Schulpraktikum; Praxissemester; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Kollegiale Beratung; Peer Group; Qualifikationsentwicklung; Hochschule; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Professionalisierung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag führt in das Konzept der kollegialen Fallberatung (KFB) als Unterstützungselement für die Qualifikationsentwicklung von Lehramtsstudierenden ein und beschreibt seine systematische Implementation in die universitären Praxisphasen an der TU Darmstadt sowie die Schulung und Supervision der studentischen Moderatorinnen und Moderatoren. Auf Grundlage von quantitativen und qualitativen Rückmeldungen der Teilnehmenden der KFB werden die Effektivität und Angemessenheit des Einsatzes der KFB zur Lernbegleitung in den Praxisphasen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2020 |
Quellenangabe | Preuß, Christine; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara: "Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 145-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839 - DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08 |