Titel |
Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts |
---|
Weitere Beteiligte | Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(12.150 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lernen; Hochschulentwicklung; Geschichte <Histor>; Selbstverständnis; Inklusion; Partizipation; Universität; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Kooperation; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Erziehungswissenschaft; Entwicklung; Einflussfaktor; Sekundarbereich; Bildungspolitik; Konzeption; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Studiengang; Digitalisierung; Lernumgebung; Raum; Netzwerk; Lehrerausbildung; Interessenvertretung; Internationale Zusammenarbeit; Digitale Medien; Medieneinsatz; Entdeckendes Lernen; Druckerei; Freinet-Pädagogik; Buchdruck; Schriftkultur; Erfahrungsraum; Buchherstellung; Lehramtsstudiengang; Schreiben; Lehramtsstudentin; Erwartungshaltung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lernbegleitung; Berufsbiografie; Praxisbezug; Selbstwahrnehmung; Selbstreflexion; Emotionales Lernen; Dozent; Veranstaltung; Lernangebot; Lernprozess; Geschichtsunterricht; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Lernmaterial; Integrationskonzept; Finanzierung; Berufliche Integration; Menschenrechte; Hochschulseminar; Selbstorganisation; Demokratische Bildung; Internationaler Austausch; Integrative Pädagogik; Sonderpädagogik; Konzept; Heterogenität; Lehrerbildung; Schulentwicklung; Sachunterricht; Interdisziplinarität; Reflexivität; Praxissemester; Selbsterfahrung; Lehrsituation; Lernsituation; Mathematikunterricht; Frühpädagogik; Biografisches Lernen; Kindheit; Didaktik; Lehrer; Rollenverteilung; Lehrerrolle; Inszenierung; Lernmotivation; Rollenverständnis; Erzieher; Erzieherrolle; Rollenverhalten; Student; Kind; Kasuistik; Lehr-Lern-Forschung; Hochschulkooperation; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Material; Objekt; Didaktisches Material; Unterrichtsforschung; Unterricht; Biografisches Interview; Fallbeispiel; Methode; Biografische Methode; Aufsatzsammlung; Halle <Saale>; Halle-Wittenberg; Berlin; Bielefeld; Hannover; Siegen; Emden; Sachsen-Anhalt; Saarland; Deutschland; Bozen; Südtirol; Italien |
---|
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8; 9783781524231; 9783781558588 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2020 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Ein Anspruch von Lernwerkstätten ist es, an der Entwicklung der jeweiligen Institution mitzuwirken. Der Band zeigt die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten für die Gestaltung von Hochschullandschaft(en) und fokussiert fünf Themenbereiche: Welche historischen Entwicklungen lassen sich feststellen? Wodurch werden die Selbstverständnisse in Hochschullernwerkstätten geprägt? Wie können Hochschulen und Universitäten von Prozessen der Inklusion / Exklusion in Hochschullernwerkstätten partizipieren? Welche spezifischen Perspektiven werden in Bezug auf Professionalisierung und Reflexion deutlich? Inwiefern können Kooperationen und kooperatives Lernen innerhalb von Hochschullernwerkstätten auf andere universitäre Bereiche übertragen werden? (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Universität mit Lernwerkstatt in Entwicklung. Von der Materialausleihe zur Hochschuldidaktik |
---|
| Lernwerkstätten auch für die Sekundarstufen. Zur Entwicklung der Hochschullernwerkstatt in Halle |
---|
| Hochschullernwerkstätten als Spielball der Bildungspolitik? Die EduSpace Lernwerkstatt in der Südtiroler Lehrer*innenbildung zwischen nationalen und regionalen Bildungsinteressen |
---|
| Von der Idee zum strukturell verankerten hochschuldidaktischen Prinzip. Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit im Studiengang "Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin |
---|
| NeHle – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten. Entwicklungsphasen einer Interessenvertretung und eines gemeinsamen Begriffsverständnisses |
---|
| Hochschullernwerkstatt goes digital! |
---|
| Drucken wie 'von gestern' in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als Erfahrungsraum für Kinder und Studierende |
---|
| "Das hatte ich mir anders vorgestellt". Studierende und Dozierende im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Die Hochschullernwerkstatt als Forschungsraum |
---|
| Selbstwahrnehmung in der Hochschullernwerkstatt. Wissenschaft zwischen Abstraktion und emotionalem Lernen |
---|
| Hochschullernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption – "Mein eigener Lernprozess" |
---|
| Geschichtsunterricht in der Lernwerkstatt!? |
---|
| Hochschullernwerkstatt schlägt Schlager |
---|
| Nichtreformistische Reformen. Die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten auf dem Weg zu einer inklusiven Universität am Beispiel des Budgets für Arbeit |
---|
| Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog. Ein selbstorganisiertes Seminar mit Austausch |
---|
| Hochschullernwerkstatt Halle als Möglichkeitsort. Von WIRkstatt-Impulsen für inklusive Prozesse |
---|
| Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Impulse, Synergien und Reflexionen |
---|
| Die LeibnizLernlandschaft. Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten. Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover |
---|
| Praxissemester in der Hochschullernwerkstatt. Reflexion eines Lernprozesses |
---|
| "... da man lernt, eigene Gedanken und Ideen noch einmal zu vertiefen". Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen zum Reflektieren von Lehramtsstudierenden |
---|
| "Vielleicht romantisiere ich die Räume meiner Kindheit". Zugänge zu einer biographischen Reflexivität in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten |
---|
| Zum Problem der Professionalisierung im Lehramtsstudium und zum Potenzial der Hochschullernwerkstatt |
---|
| Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Hochschullernwerkstätten – Rollen, Rollenverständnisse und Rollenaushandlungen |
---|
| Forschendes Lernen und Kasuistik. Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Hochschullernwerkstattarbeit |
---|
| Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten. Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik |
---|
| Zur Materialität des Lernens. Anregungen aus einem interdisziplinären Forum in der Hochschullernwerkstatt |
---|
| Entdeckendes Lernen und Digitale Medien – ein Traumpaar |
---|
| Kooperation und Kooperatives Lernen als Prinzip Hochschullernwerkstätten-adäquaten Lernens? Eine konzeptionelle Verortung |
---|
| Der Effekt Selbstregulierten und Forschenden Lernens auf kooperative und individuelle Lernprozesse in der Lernwerkstatt Religion Plural (LeRP) |
---|
| Werkstattarbeit in der Biologiedidaktik. Umstellung eines Praktikums auf Projektarbeit |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 21.01.2021 |
---|
Quellenangabe | Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211995 - DOI: 10.25656/01:21199; 10.35468/5858 |
---|