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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel
Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg
Weitere BeteiligteBenner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz 1983, 474 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18)
Dokument (31.805 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Erziehungsziel; Bildung; Bildungsziel; Bildungsreform; Bildungsforschung; Bildungsarbeit; Erwachsenenbildung; Theoriebildung; Praxis; Wissen; Wissenschaft; Forschung; Forscher; Forschungsfreiheit; Empirische Forschung; Schule; Freie Schule; Regelschule; Friedensschule; Schulrecht; Schulgesetz; Schulgestaltung; Schulsystem; Schulpädagogik; Unterricht; Curriculum; Hochschule; Hochschulpolitik; Student; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Sozialwissenschaften; Sozialisation; Prävention; Identität; Identitätsbildung; Biografie; Ethik; Norm; Wert; Wertewandel; Staat; Recht; Verfassungsrecht; Deutscher Juristentag; Datenschutz; Genehmigung; Frau; Mutter; Tochter; Matriarchat; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Jugend; Generation; Ausländer; Frieden; Alltag; Arbeit; Freizeit; Fremdsprache
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Sonstige beteiligte InstitutionenDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-41118-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
enthält Beiträge:Das Normproblem in der Erziehung und die Wertdiskussion
Die Erziehung und das Verhältnis der Generationen heute
Bildungsreform und Bildungsforschung
Erziehung zur Friedensfähigkeit in einer friedlosen Welt?
Freie Schulen als Regelschulen
Erfahrungen an der Friedensschule Münster
Der Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages im Lichte einiger Erfahrungen aus der Schulreformarbeit an der Friedensschule Münster
Zur Pädagogik der Glocksee-Schule
Stiftung Landeserziehungsheim Neubeuern - Ziele und Schwierigkeiten einer "freien" Schule und der Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages
Zur gegenwärtigen Situation von Schulen besonderer pädagogischer Prägung und den entsprechenden Vorschlägen im Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages
Leitfragen und Thesen zur Fortführung der Diskussion über die Zielsetzungen und die pädagogische Gestaltungsfreiheit von privaten und staatlichen Schulen besonderer pädagogischer Prägung. Und über die schulrechtliche Absicherung solcher Schulen
Fachliche Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung im Medium der Erzieherausbildung - Über den Bildungsgang der Schüler der Kollegschule und zur Möglichkeit der Schule, diesen zum Thema zu machen
"Jugend" als pädagogische Kategorie - historische Rückfragen an Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung
Zusammenfassung des Symposiums
Rückwirkungen wissenschaftlicher Weiterbildung auf Hochschule und Hochschulpolitik
Beteiligung der Hochschule an der allgemeinen Erwachsenenbildung als Herausforderung für Wissenschaft und Praxis
Die Fragwürdigkeit der Prävention in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Präventive Jugendkontrolle - eine staatliche Strategie zur Kolonisierung des Alltags
Neue Erziehungsziele als Folge des Wertwandels von Arbeit und Freizeit
Die Zukunft von Bildung, Arbeit und Freizeit: Berufsarbeit wird knapp - Chance für gesellschaftliche Arbeit?
Empirische Befunde zur Stellung des Ausländerkindes im deutschen Schulsystem und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft
Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft
Erfordernis und Grenzen ausländerthematischer Spezialisierung in der Schulpädagogik
Normalbiographie, Empathie und pädagogische Phantasie
Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Erschließung autobiographischer Materialien. Autobiographien als kommunikativ-pragmatische Formen der Selbstreflexion
Auf der Suche nach einer neuen Identität
Entwicklungslinien und Kontexte interpretativer Theoriebildung
Übersicht über die Beiträge
Versuch eines Resümees aus den Regensburger Diskussionen
Macht- und Selbstlosigkeit der Frauen. Assoziative Überlegungen zum Mutter-Tochter-Bündnis in den letzten drei Generationen oder das Matriachat lebt weiter
Leben und Wissenschaft - einige Überlegungen zu den Auswirkungen der geschlechtsspezifischen Trennung von Erziehungsarbeit und Erziehungswissenschaft
Freiheit der sozialwissenschaftlichen Forschung und Datenschutz: Probleme und Lösungsansätze
Die Genehmigungsrichtlinien der Kultusminister unter juristischem Aspekt
Beispiele für die Behinderung der Forschungsfreiheit durch die ministerielle Genehmigungspraxis
Einige verfassungsrechtliche und schulrechtliche Bemerkungen zur Zulässigkeit von wissenschaftlichen Erhebungen an Schulen und zur einschlägigen Genehmigungspraxis
Ethische und rechtliche Normen als Problem für die pädagogisch-psychologische Forschung
Zur grundrechtlichen Problematik von Datenschutzbehörden und Forschungsfreiheit
Beispiele für Konflikte zwischen Datenschutz und Forschern
Die Implemention des Datenschutzes im Bereich der wissenschaftlichen Forschung
Die informierte Einwilligung
Das Problem der informierten Einwilligung für Forschung und Datenschutz
Zuständig sein und überflüssig werden. Zur Problematik professionellen Handelns in den "helfenden Berufen"
Überflüssige oder verkannte Disziplin? Erziehungswissenschaft zwischen Ratlosigkeit und Betriebsamkeit, Theoriekonjunkturen und Theorieverschleiß
Sprechpausen im Unterrichtsdiskurs. Zum Einfluss der Dauer von Sprechpausen auf die Effizienz der Ablaufsteuerung im Unterricht
Die Wiedergeburt des Bildungsziels Wissen und die Frage nach dem Verhältnis von Weltbild und Schema
Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung im Medium fremdsprachlicher Bildung
Stellenwert empirischer Verfahren in der Curriculumforschung. Eine Diskussion anhand von Projekten. Kurzbericht über das Symposion
Die Sozialisation von Studenten in Hochschulen. Bericht über ein Symposion
Einleitende Problemskizze
Bericht über die Ergebnisse der Begleitforschung zum Fünfjahresprogramm der Bundesregierung "Modellplan zur Freisetzung humaner Ressourcen und zur kreativen Entwicklung neuer Subsistenzformen" (M. H. R. K. S.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.07.2021
QuellenangabeBenner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1983, 474 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228303 - DOI: 10.25656/01:22830
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