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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247916
DOI: 10.25656/01:24791; 10.31244/9783830994336
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247916
DOI: 10.25656/01:24791; 10.31244/9783830994336
Titel |
Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf |
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Weitere Beteiligte | Reintjes, Christian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 264 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 6) |
Dokument | Volltext (2.482 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulpraktikum; Kohärenz; Professionalisierung; Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Seiteneinsteiger; Medienpädagogik; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Seminar; Mentor; Praxissemester; Theorie; Praxis; Medieneinsatz; Videoaufzeichnung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Förderung; Überzeugung; Zugang; Lehrberuf; Studienseminar; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9433-6; 978-3-8309-4433-1; 9783830994336; 9783830944331 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine „kohärente Lehrer*innenbildung“ geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 05.07.2022 |
Quellenangabe | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Thönes, Kathi V. [Hrsg.]: Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster ; New York : Waxmann 2021, 264 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247916 - DOI: 10.25656/01:24791; 10.31244/9783830994336 |