Titel |
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Schulpädagogik, Didaktik (2021 : Osnabrück) |
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Weitere Beteiligte | Reintjes, Christian [Hrsg.] ; Kunze, Ingrid [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 304 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
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Dokument |
Volltext
(3.752 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Qualität; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Habitus; Hochschuldidaktik; Normativität; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Lernplattform; Instrumentalisierung; Kritik; Praxis; Soziale Interaktion; Kasuistik; Lerntagebuch; Theorie-Praxis-Beziehung; Pädagogische Praxis; Berufspraxis; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Fallbeispiel; Studienanfänger; Lehrberuf; Einstellung <Psy>; Aufgabe; Bewertung; Lehrerbildner; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Kompetenzentwicklung; Unterrichtsplanung; Computerprogramm; E-Learning; Portfolio; Sportunterricht; Fachkultur; Fachdidaktik; Unterrichtskultur; Lernkultur; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulversuch; Praxisforschung; Versuchsschule; Lehrerfortbildung; Inklusion; Sonderpädagogik; Assimilation <Soz>; Segregation; Minderheit; Soziale Integration; Internationaler Vergleich; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Vignette <Methode>; Bielefeld; Kanada; Deutschland |
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Teildisziplin | Schulpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2022 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Bemerkung | Im Autorenverzeichnis wird Barbara Koch fälschlicherweise als "emeritierte Professorin" aufgeführt. Richtig sind die folgenden Angaben: Koch, Barbara, Prof. Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. |
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Abstract (Deutsch): | Gegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der ‚Reflexionsfähigkeit’ von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer Professionalisierung lauter. Die daraus erwachsenden aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen wurden auf einer Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im Herbst 2021 an der Universität Osnabrück diskutiert. Der vorliegende Herausgeber:innenband vereint Beiträge, die aus ausgewählten Symposien hervorgegangen sind und vielfältige Perspektiven auf das Reflexionsparadigma eröffnen. In einem ersten Teil werden die theoretischen Diskurse zu Reflexion und Reflexivität vertieft. Daran schließen sich Aufsätze an, die die Perspektive auf Reflexion und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung richten sowie die Thematik in Bezug auf Schule und Unterricht untersuchen. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge |
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| Habitusreflexion und reflexiver Habitus im Widerstreit. Grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche |
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| Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen |
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| Reflexionsregime in Schule und Lehrerbildung. Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen |
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| Reflexive Lehrer*innenbildung. Versuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht |
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| Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch |
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| Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung |
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| Reflexionsanforderungen in der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Perspektiven dreier Forschungsprojekte |
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| Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in der Lehrer*innenbildung |
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| Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer*innenbildung |
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| "Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport |
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| Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung |
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| "Reflection in and / or on action". Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen |
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| Reflexion als soziale Praxis. Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion |
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| Assimilation und Segregation. Zur erziehungswissenschaftlichen, gesellschaftlichen und biographischen Reflexion einer problematischen Beschulungsform |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 23.09.2022 |
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Quellenangabe | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 304 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254007 - DOI: 10.25656/01:25400; 10.35468/5969 |
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