Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255751
DOI: 10.25656/01:25575; 10.35468/5965-31
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255751
DOI: 10.25656/01:25575; 10.35468/5965-31
Titel |
Selbstregulative Kompetenzen mathematisch potenziell begabter Kinder beim Problemlösen |
---|---|
Autor | Witte, Alena |
Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 245-250. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Selbststeuerung; Problemlösen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Mathematische Kompetenz; Begabung; Mathematikunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird ein theoretisch-analytisch erarbeitetes Modell zur selbstregulierten Problembearbeitung mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler:innen vorgestellt und in aktuelle empirische Untersuchungen eingeordnet. Das Modell verknüpft verschiedene Aspekte der drei Komplexe ‚Mathematische Begabungen‘, ‚Problemlösen‘ sowie ‚Selbstregulation‘ und stellt den selbstregulativen Prozess während der Bearbeitung eines mathematischen Problems aus einer ganzheitlichen, komplexen und interdisziplinären Sichtweise dar. Diesbezüglich handelt es sich zunächst um einen hypothetischen Vorschlag, der im Rahmen meines Promotionsvorhabens überprüft, ggf. korrigiert und ergänzt werden soll. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Witte, Alena: Selbstregulative Kompetenzen mathematisch potenziell begabter Kinder beim Problemlösen - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 245-250. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255751 - DOI: 10.25656/01:25575; 10.35468/5965-31 |