Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859
DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859
DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845
Titel |
Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie |
---|---|
Weitere Beteiligte | Leonhard, Tobias [Hrsg.] ; Royar, Thomas [Hrsg.] ; Schierz, Matthias [Hrsg.] ; Streit, Christine [Hrsg.] ; Wiesner, Esther [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 223 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 7) |
Dokument | Volltext (2.852 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Schulpraxis; Berufspraxis; Unterricht; Lehramtsstudiengang; Lehrberuf; Schulpraktikum; Sachunterricht; Musikunterricht; Musikpädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Literaturunterricht; Fachlichkeit; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Praxissemester; Professionalisierung; Verhältnis; Unterrichtspraxis; Lehramtsstudent; Fachunterricht; Kommunikation; Aufgabenstellung; Textverständnis; Hochschuldidaktik; Soziales Netzwerk; Analyse; Gestaltung; Primarbereich; Sekundarbereich; Reflexion <Phil>; Gesprächsanalyse; Unterrichtsanalyse; Überzeugung; Empirische Forschung; Methode; Hermeneutik; Fallmethode; Fallanalyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9584-5; 978-3-8309-4584-0; 9783830995845; 9783830945840 |
ISSN | 2509-3185; 25093185 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2023 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Royar, Thomas [Hrsg.]; Schierz, Matthias [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.]; Wiesner, Esther [Hrsg.]: Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie. Münster ; New York : Waxmann 2022, 223 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859 - DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845 |