Titel |
Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
---|
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (10. : 2017 : Bremen) |
---|
Weitere Beteiligte | Baar, Robert [Hrsg.] ; Feindt, Andreas [Hrsg.] ; Trostmann, Sven [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 270 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.130 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt; Forschungswerkstatt; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Handlungskompetenz; Schule; Kooperatives Lernen; Kooperation; Lernumgebung; Offenes Lernen; Offenes Experimentieren; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Unterricht; Professionalisierung; Struktur; Strukturalismus; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Praxeologie; Theorie-Praxis-Beziehung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Inklusion; Einstellung <Psy>; Sonderpädagogik; Problemorientiertes Lernen; Lehr-Lern-System; Notengebung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Sachunterricht; Religionsunterricht; Lernbegleitung; Übergang; Fachkompetenz; Experiment; Perspektive; Lernprozess; Implementierung; Innovation; Reflexion <Phil>; Lernen; Studium; Kompetenzentwicklung; Heterogenität; Kind; Fremdheit; Raum; Kreativität; Selbst gesteuertes Lernen; Interkulturelles Lernen; Pädagogische Praxis; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland; Österreich; Südtirol; Italien |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2019 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Band greift die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - eine theoretische Einordnung |
---|
| Inklusion trifft Lernwerkstatt. Ein hochschuldidaktischer Rahmen zur Bearbeitung studentischer Einstellungen zu Inklusion |
---|
| "Ich denk' - ich tu' - WIR lösen was!". Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Lernwerkstatt(arbeit) zwischen pädagogischem Anspruch und strukturellen Rahmenbedingungen |
---|
| Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik |
---|
| "Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht". Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten |
---|
| Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten |
---|
| Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten. Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung |
---|
| Kinderfragen in der Lernwerkstatt |
---|
| Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt |
---|
| Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt |
---|
| Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen. Eine Verortung zwischen berufsfeldbezogenen Kompetenzen, reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug und Möglichkeiten einer eigenständigen Positionierung |
---|
| Handlungsorientiertes Lernen in der ISSU-Werkstatt (Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht) an der Universität Bremen |
---|
| Kinder als Naturforscher/innen - KaN. Ein Konzept für die Lernwerkstattarbeit |
---|
| Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen... und darüber ins Gespräch kommen - in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden |
---|
| Lernwerkstätten und Schülerlabore - unterschiedliche Konzepte, ein Verbund. Kooperation zwischen Gofex und NanoBioLab im Rahmen des Gofex-Projektpraktikums als Beispiel für kooperatives Lernen |
---|
| Fremdheit - ganz anders! Möglichkeiten struktureller Kooperation von Studienwerkstätten und Auswirkungen auf die Handlungsebene anhand eines Beispiels zum Thema Fremdheit |
---|
| EduSpace Lernwerkstatt als Verknüpfungsraum zwischen Praktikum und universitärer Lehre |
---|
| Die Lernwerkstatt Inklusion der Universität Osnabrück |
---|
| Der Raum als 3. Pädagoge in der kasuistischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|
| Die Grundschule von morgen - ein Raum voller Möglichkeiten?! |
---|
| Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars "Über das Sammeln" |
---|
| Die Bedeutung selbstregulierten Lernens für die Durchführung eines Rollenspiels im Kontext eines interkulturellen Konflikts |
---|
| Partizipation und Kompetenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung' |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
---|
Quellenangabe | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 270 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264653 - DOI: 10.25656/01:26465; 10.35468/5742 |
---|