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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300139
DOI: 10.25656/01:30013; 10.31244/9783830991489
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300139
DOI: 10.25656/01:30013; 10.31244/9783830991489
Titel |
Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
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Weitere Beteiligte | Greiner, Ulrike [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 595 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 7) |
Dokument | Volltext (8.823 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulsystem; Schulaufsicht; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Geschichte <Histor>; Messung; Steuerung; Reflexion <Phil>; Berufsbildendes Schulwesen; Aufgabenstellung; Implementierung; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9148-9; 978-3-8309-4148-4; 9783830991489; 9783830941484 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2024 |
Quellenangabe | Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Hofmann, Franz [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]: Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster ; New York : Waxmann 2020, 595 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300139 - DOI: 10.25656/01:30013; 10.31244/9783830991489 |