Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Weitere BeteiligteNagele, Fabio [Hrsg.] GND-ID ORCID; Greiner, Ulrike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Ivanova, Mishela [Hrsg.] GND-ID ORCID; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 266 S.
Dokument (12.698 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Salzburger Bildungslabore (SBL) bestehen aus verschiedenen Projekten, welche eine gemeinsame Zielsetzung verbindet: die Entwicklung innovativer Bildungskonzepte. Im Zentrum stehen dabei sowohl die hochschulische Lehrer:innenbildung als auch das Praxisfeld Schule. Die Projekte umfassen u.a. inter- und transdisziplinäre Ansätze, die Förderung der Urteilskraft und des Demokratiebewusstseins sowie philosophische, sprachlich-kulturelle und naturwissenschaftliche Themen. Der Sammelband beinhaltet ausgewählte Beiträge, die Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Personen in der Lehrer:innenbildung adressieren. Dabei nehmen die Beiträge sowohl fachwissenschaftliche, fachdidaktische als auch bildungswissenschaftliche Aspekte in den Blick. Somit bietet der Sammelband ein breites Spektrum an Konzepten und Ideen für alternative Wege, schulischen Unterricht zu gestalten. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Salzburger Bildungslabore. Innovationsräume zwischen Lehrer:innenbildung und Schule
Multi-, inter- oder transdisziplinär lehren und lernen – Schlüsselrolle Philosophieren
Warum sollte wissenschaftsorientierte(s) Philosophie(ren) im Bildungslabor vermittelt werden?
Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung
"Mentor Community Learning Spaces" (MECLES). Sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft
Erziehung zu Demokratie als Lebensform mit der Methode Zukunftswerkstatt
Demokratiebezogene Orientierungen von Sportlehrkräften. Einblicke in das Bildungslabor Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht
Wie deuten Schüler:innen ihr Erleben im Völkerball? Einblicke in das Salzburger Bildungslabor Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht
LeseLust statt LeseLast – ein Gemeinschafts-Literaturprojekt für Schüler:innen, Lehrer:innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker:innen
Sprache im Unterricht. Sprachkompetenz fördern vor dem Hintergrund heterogener Ausgangslagen und Bildungsverläufe von Schüler:innen der Sekundarstufe
Lernen individuell fördern. Das Projekt "Lernen. Fördern. Individuell" (LFI) zur unterrichtsergänzenden Förderung von Schülerinnen und Schülern
Gemeinsam(e) Lernwege finden. "Psychologie" auf der Spur
Das Projekt "Coole Bäume und Sensoren" (CO2BS). Interdisziplinäres Lernen zu Natur und Technik und die Stärkung der Scientific Literacy vereinen
Interdisziplinärer Mathematikunterricht mit programmierbaren Robotern
Fachlichkeiten. Zum Abschluss
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.04.2025
QuellenangabeNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329887 - DOI: 10.25656/01:32988; 10.35468/6163
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen