Titel |
Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
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Weitere Beteiligte | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.] ; Krause, Sabine [Hrsg.]  |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 261 S. |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Dekolonisation; Normalität; Dekonstruktion; Postkolonialismus; Kolonialismus; Subjekt <Phil>; Sprachbildung; Philosophieunterricht; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Didaktik; Professionalisierung; Pädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Kritik; Aufklärung <Information>; Relativismus; Pluralismus; Lehrerausbildung; Transformation; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Haltung; Bildung; Hochschulleitung; Apartheid; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Musikunterricht; Bildungspolitik; Ideologie; Sprachpolitik; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Bildungssprache; Migration; Gesellschaft; Kontinuität; Weiterbildung; Pädagogische Fachkraft; Sprachwissenschaft; Sprechen; Sprache; Flucht; Lehrer; Biografie; Qualifizierung; Standardsprache; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kolonisierung; Internationaler Vergleich; Forschendes Lernen; Ethikunterricht; Fachdidaktik; Moralische Entwicklung; Moralisches Urteil; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Rassismus; Politische Bildung; Schule; Hochschule; Selbstreflexion; Subjektorientierung; Lebensweltbezug; Identität; Katholischer Religionsunterricht; Religion; Subjektive Theorie; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Empirische Untersuchung; Südafrika; Kanada; Deutschland |
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Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2025 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Wie können Lehrer:innenbildung und Bildung gerechter gestaltet werden? Dieses Buch macht auf die Kontinuität kolonialen Denkens in Lehrer:innenbildung und Unterricht aufmerksam und nimmt gegenüber Machtstrukturen, epistemischen Hegemonien und kulturellen Legitimationen post- oder dekoloniale Perspektiven ein. Beiträge aus Sprachbildung, Philosophie-, Geschichts- und Geographiedidaktik und anderen Disziplinen bieten vielfältige Ansätze, um Agency und Perspektivenvielfalt in der Lehrer:innenbildung zu stärken. Der Band zeigt, wie eine Transformation der Professionalisierung gelingen kann, die Diversität anerkennt und hegemoniale Strukturen aufbricht – notwendig um Professionalisierung neu zu denken. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Pädagogische Theorie und die Frage der Dekolonisierung. Überlegungen zur Bedeutung der Kritik in einer dekolonialen Pädagogik |
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| Epistemic decolonization. Toils and troubles |
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| Dekolonisierung als Bildungsprozes? Wenn das transformatorische Bildungsdenken selbst in die Krise gerät |
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| Repairing our attitude!? Zur Bedeutung einer dekolonialen Haltung für die Lehrer*innenbildung |
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| University leadership views and practices about decolonising initial teacher education in higher education spaces in South Africa |
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| Dekolonisierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Stimmen jenseits der abyssal lines |
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| Language education policies in Migrationsgesellschaften. Überlegungen aus einer postkolonialen Perspektive |
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| The white educator's burden. Koloniale Kontinuitäten im pädagogischen Sprechen über Mehrsprachigkeit |
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| "... eine Lehrerin darf nicht Artikelfehler machen". Zur Zentralstellung der deutschen Sprache in der Qualifizierung von geflüchteten Lehrkräften |
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| Verrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
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| Differenzen erfahren – Urteile hinterfragen. Der Philosophieunterricht als Ort und Gegenstand Forschenden Lernens |
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| Decolonizing geography education? Zur Bedeutung post- und dekolonialer Perspektiven in der Geographiedidaktik |
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| Koloniale Vergangenheit – postkoloniale Gegenwart – dekoloniale Zukunft? Eine Analyse des Status Quo der historisch-politischen Bildung in Schule und Hochschule |
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| Mit den Widersprüchen arbeiten lernen. Herausforderungen auf dem Weg zu einer Dekolonisierung der politischen Lehrer*innenbildung |
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| Dekolonisation der Geschichtsdidaktik |
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| Alltagsrassismus in der Schule. Katholische Religionslehrer*innen-Bildung als Ort einer rassismuskritischen Subjektbildung |
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Eintrag erfolgte am | 09.07.2025 |
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Quellenangabe | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 261 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335334 - DOI: 10.25656/01:33533; 10.35468/6177 |
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