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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336458
DOI: 10.25656/01:33645; 10.35468/6181
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336458
DOI: 10.25656/01:33645; 10.35468/6181
Titel |
Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
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Weitere Beteiligte | Zachow, Iryna [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 312 S. |
Dokument | Volltext (18.186 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Profession; Professionalisierung; Forschung; Lehrerbildung; Überzeugung; Vorstellung <Psy>; Deutungsmuster; Einstellung <Psy>; Subjektive Theorie; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Lehrer; Unterricht; Deutschunterricht; Schülertext; Schriftspracherwerb; Lehramtsstudent; Inklusion; Schreibunterricht; Körperbehinderung; Lesen; Literaturunterricht; Literaturtheorie; Rechtschreibfehler; Rechtschreibdidaktik; Grammatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Phänomenografie; Sachunterricht; Digitalisierung; Medienpädagogik; Geschichtsunterricht; Virtuelle Realität; Medieneinsatz; Belastung; Mehrsprachigkeit; Praxissemester; Unterrichtsqualität; Berufsbiografie; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Pädagogisch-psychologische und fachspezifische Überzeugungen von Lehrkräften sind entscheidende Faktoren bei der Gestaltung von unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen und rücken insbesondere seit den 1990er Jahren in den Fokus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung und Lehre. Weil Überzeugungen in vielfältigen Zusammenhängen der (fachdidaktischen) Profession(alisierung)sforschung untersucht werden, sind die zugrundeliegenden Konstrukte und deren Bezeichnungen trotz gemeinsamer Schnittmengen unterschiedlich: Vorstellungen, Orientierungen, Deutungsmuster, subjektive Theorien, Beliefs oder Concepts sind nur einige gängige Bezeichnungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes zielen darauf, je eine genaue Bestimmung und theoretische Einordnung der Konstrukte vorzunehmen sowie Forschungsbefunde aus verschiedenen Disziplinen (unterschiedliche Fachdidaktiken sowie Bildungswissenschaften) zu versammeln. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 22.07.2025 |
Quellenangabe | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 312 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336458 - DOI: 10.25656/01:33645; 10.35468/6181 |