Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
PISA 2022 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Autoren
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2025, 442 S.
Dokument (23.479 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8188-5061-6; 978-3-8188-0061-1; 9783818850616; 9783818800611
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2022 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2022 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schüler*innenfragebogens, einschließlich des Fragebogens zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie, des Elternfragebogens, des Lehrkräftefragebogens sowie des Schulleitungsfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörigen Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die PISA-Domänen aufgelistet. In der Erhebung 2022 bildete Mathematikkompetenz die Hauptdomäne, Lese- sowie naturwissenschaftliche Kompetenz die Nebendomänen und kreatives Denken die innovative Domäne. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch Fragen, die nur in Deutschland erhoben wurden, abgebildet. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.10.2025
QuellenangabeMüller, Maren; Teufele, Lisa; Bias, Anastasia; Diedrich, Jennifer; Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth; González Uriarte, Ainhoa; Heine, Jörg-Henrik; Heinle, Martina; Kastorff, Tamara; Mang, Julia; Patzl, Sabine; Seßler, Sophie; Todtenhöfer, Pia; Tupac-Baier, Ana; Weis, Mirjam; Ziernwald, Lisa; Lewalter, Doris: PISA 2022 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster ; New York : Waxmann 2025, 442 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340363 - DOI: 10.25656/01:34036; 10.31244/9783818850616
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen