Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340363
DOI: 10.25656/01:34036; 10.31244/9783818850616
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340363
DOI: 10.25656/01:34036; 10.31244/9783818850616
| Titel |
PISA 2022 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
|---|---|
| Autoren |
Müller, Maren |
| Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 442 S. |
| Dokument | Volltext (23.479 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | PISA <Programme for International Student Assessment>; Eltern; Lehrer; Schüler; Jugendlicher; Schulleiter; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Mathematikunterricht; Lernen; Kreatives Denken; Leistungsmessung; Item; Soziale Herkunft; Zukunftserwartung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mediennutzung; Medienkompetenz; Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Ausstattung; Unterrichtsklima; Deutschunterricht; Lesen; Familie; Globales Lernen; Informations- und Kommunikationstechnologie; Kreativität; Sozioökonomischer Faktor; Wohlbefinden; Lehrberuf; COVID-19; Pandemie; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Skalierung; Test; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8188-5061-6; 978-3-8188-0061-1; 9783818850616; 9783818800611 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2022 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2022 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schüler*innenfragebogens, einschließlich des Fragebogens zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie, des Elternfragebogens, des Lehrkräftefragebogens sowie des Schulleitungsfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörigen Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die PISA-Domänen aufgelistet. In der Erhebung 2022 bildete Mathematikkompetenz die Hauptdomäne, Lese- sowie naturwissenschaftliche Kompetenz die Nebendomänen und kreatives Denken die innovative Domäne. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch Fragen, die nur in Deutschland erhoben wurden, abgebildet. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 15.10.2025 |
| Quellenangabe | Müller, Maren; Teufele, Lisa; Bias, Anastasia; Diedrich, Jennifer; Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth; González Uriarte, Ainhoa; Heine, Jörg-Henrik; Heinle, Martina; Kastorff, Tamara; Mang, Julia; Patzl, Sabine; Seßler, Sophie; Todtenhöfer, Pia; Tupac-Baier, Ana; Weis, Mirjam; Ziernwald, Lisa; Lewalter, Doris: PISA 2022 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster ; New York : Waxmann 2025, 442 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340363 - DOI: 10.25656/01:34036; 10.31244/9783818850616 |