Titel |
Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg |
---|
Weitere Beteiligte | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2010, 186 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55) |
---|
Dokument |
Volltext
(7.463 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Befragung; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Akkulturation; Anpassung; Identität; Selbstwertgefühl; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schüler; Schulerfolg; Lernerfahrung; Motivation; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Englisch; Englischunterricht; Bilingualismus; Türkisch; Lesekompetenz; Muttersprache; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Grundschulalter; Ausländeranteil; Einflussfaktor; Integration; Ethnische Gruppe; Ausländer; Immigrant; Jugendlicher; Mädchen; Migrant; Türke; Deutschland; Israel; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-407-41156-3; 3-407-41156-1; 9783407411563; 3407411561 |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2010 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Im ersten Block "Identität und Akkulturation" werden soziologische und psychosoziale Aspekte thematisiert. Zur Akkulturation, Adaption und kulturellen Identität von Jugendlichen mit Migrationshintergrund liegt in Deutschland bisher keine umfassende empirische Studie vor. ... Im zweiten Block "Spracherwerb und Sprachförderung" werden mögliche Vor- bzw. Nachteile der Zweisprachigkeit von Migranten für den Erwerb einer Fremdsprache (L3) untersucht. ... [Der dritte Teil] "Migration und Bildungserfolg" beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Sprachhintergrund von Heranwachsenden und ihrem schulischen Erfolg. (DIPF/Orig.). |
---|
enthält Beiträge: | Immigrant youth. Acculturation, identity and adaptation |
---|
| Language and identity in the school adjustment of immigrant students in Israel |
---|
| Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen. Eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland und der Schweiz |
---|
| Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache. Untersuchung der Türkisch-, Deutsch- und Englisch-Lesekompetenz bei Deutsch-Türkisch bilingualen Schülern |
---|
| Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung |
---|
| Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? Das Beispiel türkischer Grundschulkinder |
---|
| Muster des schulischen Erfolgs von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund |
---|
| Der Einfluss des Migrantenanteils in Schulklassen auf den Kompetenzerwerb. Längsschnittliche Überprüfung eines umstrittenen Effekts |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 17.12.2012 |
---|
Quellenangabe | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, 186 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69425 - DOI: 10.25656/01:6942 |
---|