Titel |
Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
---|
Weitere Beteiligte | Schöning, Anke [Hrsg.] ; Heer, Michaela [Hrsg.] ; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.] ; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 400 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(5.703 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Praktikum; Hochschuldidaktik; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Förderunterricht; Berufsfeld; Berufsfeldbezogener Unterricht; Schulpraktikum; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Auslandspraktikum; Mentor; Kooperation; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Diagnose; Förderung; Internationalisierung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Lernbegleitung; Berufspraktikum; Ländervergleich; Reflexion <Phil>; Kompetenz; Waldpädagogik; Spende; Gerechtigkeit; Bildung; Zooschule; Biologieunterricht; Sprachförderung; Sportunterricht; Flüchtling; Schüler; Interkulturelles Lernen; Innovation; Fachdidaktik; Portfolio; Hochschullehre; Peer Group; Kunstunterricht; Deutschunterricht; Interkulturalität; Mathematikunterricht; Übergang Schule - Beruf; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Englischunterricht; Tätigkeitsfeld; Benachteiligtenförderung; Bildungsbeteiligung; Projekt; Microteaching; Vielfalt; Heterogenität; Migrationshintergrund; Offene Ganztagsschule; Vermittlung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Umfrage; Explorative Studie; Interview; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein-Westfalen werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt. Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zugänge aus der Erziehungswissenschaft, den Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Allgemeinen Didaktik, mehreren Fachdidaktiken sowie der Professionalisierungsforschung. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Wozu eigentlich? Kritisch konstruktive Anfragen an Berufsfeldpraktika im Studium zum Lehrberuf |
---|
| Schulfremde Welten. Was das Berufsfeldpraktikum leisten kann |
---|
| Schulische und außerschulische Praktikumsbegleitung. Rollen und Anforderungen von Mentoren und von Begleitpersonen im Berufsfeldpraktikum |
---|
| Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland. Ein systematischer Überblick |
---|
| Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum an der Universität zu Köln als innovatives Gesamtkonzept |
---|
| Berufsfeldpraktikum und Bildungslandschaften. Grundsätzliche Perspektiven und hochschuldidaktische Beispiele aus Münster |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Siegen |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum an der Bergischen Universität Wuppertal |
---|
| Einleitendes zur Orientierung |
---|
| Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld |
---|
| Lernen durch Spenden. Ein Kooperationsprojekt für Bildungsgerechtigkeit |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden |
---|
| Sport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen als Professionalisierungsmöglichkeit für Lehramtsstudierende |
---|
| Reflexionskompetenz und Innovationskompetenz im Berufsfeldpraktikum |
---|
| Die Universität als Tätigkeitsfeld. Die Leitung von Portfoliogruppen im Rahmen des Berufsfeldpraktikums |
---|
| Künstlerische Beobachtungen im professionellen Feld leicht schräg neben dem Berufsziel |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs. Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch) |
---|
| Berufsfeldpraktikum Welcome to School im Fachbereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Berufsbezogene Selbstkonzepte und Berufswahlsicherheit im BFP an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entwickeln |
---|
| Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld. FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen |
---|
| Auf dem Weg zur Professionalisierung. Multiperspektivische Zugänge zur Umsetzung sprachbildender Projekte in schulischen und außerschulischen Kontexten |
---|
| Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden. Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld |
---|
| Berufsfeldpraktikum Digital lehren lernen im Fach Deutsch. Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen Raum |
---|
| Bochumer Berufsfeldpraktika. Einblicke in Bildungsübergänge von der Primarstufe in die Sekundarstufe und in die Berufliche Bildung |
---|
| International und digital – im Berufsfeldpraktikum neue Welten erschließen |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum International im Rahmen des Projekts Lehrkräftebildung Grundschule International (L-GrIn) an der Bergischen Universität Wuppertal |
---|
| Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung |
---|
| Das (hybride) Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Ausland an der Universität zu Köln. Was wir aus der Pandemie mitnehmen (wollen) |
---|
| Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums |
---|
| Das außerschulische Berufsfeldpraktikum aus Perspektive der Studierenden. Ergebnisse einer explorativen qualitativen Interviewstudie |
---|
| "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium". Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden |
---|
| Projekte zur Förderung bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher und ihre Wirkung auf die Professionalisierung in den Praxisphasen. Ausgewählte Evaluationsergebnisse |
---|
| Microteaching im Berufsfeldpraktikum. Ein Konzept zur Entwicklung diversitätssensibler Haltungen und Handlungsorientierungen. Ergebnisse einer empirischen Studie im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen |
---|
| Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Sportlehrkräfte. Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells |
---|
| Das Berufsfeldpraktikum in Nordrhein-Westfalen. Eine kritische Würdigung von Good Practice Beispielen mit Blick auf Lernorte, Lerngelegenheiten und Lernbegleitungen |
---|
| Abschließende Betrachtungen der Herausgebenden |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.02.2024 |
---|
Quellenangabe | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 400 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288605 - DOI: 10.25656/01:28860; 10.35468/6068 |
---|