Titel |
Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
---|
Weitere Beteiligte | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.] ; Rabe, Thorid [Hrsg.] ; Wittek, Doris [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 339 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
---|
Dokument |
Volltext
(5.310 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Kasuistik; Profession; Lehrerbildung; Schulforschung; Lehramtsstudent; Hochschule; Lehrer; Professionalität; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Inklusion; Unterricht; Reflexivität; Reflexion <Phil>; Selbstreflexion; Qualifizierung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Fallanalyse; Interaktion; Erkennen; Praxeologie; Wissenssoziologie; Organisation; Lehrerbildner; Theorie; Lehrberuf; Deutschunterricht; Grundschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Körperlichkeit; Leiblichkeit; Sensibilität; Soziale Differenzierung; Behinderung; Körper <Biol>; Heterogenität; Physikunterricht; Sprachsensibilität; Sprachbewusstsein; Sprache; Geografieunterricht; Gesprächsanalyse; Hochschullehrer; Dozent; Beobachtung; Protokoll; Ressource; Stress; Quantitative Forschung; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Dokumentarische Methode; Fallmethode; Qualitative Sozialforschung; Methode; Gruppendiskussion; Datenerhebung |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband beleuchtet zentrale Fragestellungen rund um die wissenschaftliche Qualifizierung von Lehramtsstudierenden als Beitrag zur Professionalisierung. Ausgehend von der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und dem Projekt KALEI an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vereint der Band Beiträge, die theoretische Grundlagen, innovative Lehrkonzepte und empirische Erkenntnisse zu Fallverstehen und Reflexivität präsentieren. Die Autor:innen untersuchen, wie diese Zugänge nicht nur für das berufliche Handeln von Lehrpersonen, sondern auch für die universitäre Lehrer:innenbildung richtungsweisend sein können. Der Band bietet sowohl kritische Perspektiven als auch Impulse für die Weiterentwicklung einer Lehrer:innenbildung, die den Anforderungen u.a. von Inklusion und Heterogenität gerecht wird. Er richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrende und Lehrpersonen, die sich mit der Zukunft des Lehrberufs und der Gestaltung einer reflexiven, professionellen Lehrer:innenbildung auseinandersetzen möchten. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Reflexivität und Fallverstehen im Lehramtsstudium? Eine Einleitung in den Band |
---|
| Reflexivität und Fallverstehen durch das kasuistische, wissenschaftliche Lehramtsstudium? Versuch einer professions- und praxistheoretischen Grundlegung |
---|
| Die Ambivalenz der Reflexion – zwischen professioneller Strukturnotwendigkeit, endloser Anspruchssteigerung und normierendem Reflexionsregime |
---|
| Fallanalysen der Interaktion in People Processing Organizations und die Chancen kasuistischer Bildung |
---|
| Academic profession, teaching profession, academic teacher education profession. Hochschulische Lehrerbildner:innen aus strukturtheoretischer Sicht im Anschluss an Parsons' Professionstheorie |
---|
| Zur Bedeutung und Kritik der Fallarbeit in der universitären Lehrkräftebildung für den Deutschunterricht der Grundschule |
---|
| Körpersensible Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung? Diskussion zu Differenzkonstrukten Lehramtsstudierender im kasuistischen Arbeiten |
---|
| Interdisziplinarität als Reflexionsanlass und -referenz in der kasuistischen Lehrer:innenbildung |
---|
| Gruppendiskussionen von Lehramtsstudierenden als Reflexionsanlass zu Inklusion?! Ein Erhebungsformat qualitativer Sozialforschung als hochschuldidaktische Methode |
---|
| Zur Reflexion von Sprache im Physikunterricht – Eine Studie zur Spannung zwischen normativen Erwartungen und Orientierungen von Lehramtsstudierenden |
---|
| Sprachsensibilisierung in der geographiedidaktischen Lehrpersonenbildung – Möglichkeiten gesprächsanalytisch-fundierter Fallarbeit |
---|
| Die Sprachsensibilisierung Dozierender in der Lehrer:innenbildung. Hochschulische Lehre zum Fall machen |
---|
| Fallkonstitution als neuralgischer Punkt – Professionalisierungspotenziale und Herausforderungen kasuistischer Lehre in der Bestimmung des Falls |
---|
| Beobachter:innen beobachten. Die Auseinandersetzung mit studentischen Perspektiven auf Schule und Unterricht als Professionalisierungsanlass |
---|
| Veränderung unterschiedlicher Facetten von Selbstreflexion im Verlauf des von kasuistischen Lehrveranstaltungen geprägten Lehramtsstudiums |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 27.03.2025 |
---|
Quellenangabe | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 339 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328303 - DOI: 10.25656/01:32830; 10.35468/6156 |
---|